Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Verständnisfragen eines Neulings (Achtung: Viel Text)

<< < (9/14) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Chruschtschow am  4.08.2015 | 17:22 ---Es gibt aber einen Spielraum zwischen Crazy Survivalist und Hammerspace.
--- Ende Zitat ---
das ist nicht Hammerspace, das ist der "ich habe dabei, was gebraucht wird" Vorteil, der McGuyver s Vorteil hat andere Trappings und was Angus so zusammenbaut, ist teilweise heftiger als "er hat das Zeugs in seinem Rucksack"

--- Zitat --- Zombieapokalypse ist ja eher Grim&Gritty
--- Ende Zitat ---
kommt auf die Zombieapokalypse an.

Resident Evil fällt da z.b.  nicht automatisch drunter

Sashael:

--- Zitat von: Schwerttänzer am  4.08.2015 | 17:42 ---das ist nicht Hammerspace, das ist der "ich habe dabei, was gebraucht wird" Vorteil, der McGuyver s Vorteil hat andere Trappings und was Angus so zusammenbaut, ist teilweise heftiger als "er hat das Zeugs in seinem Rucksack"

--- Ende Zitat ---
Näää, spätestens bei Sachen wie Schweißbrenner + Axt + Brecheisen hätte ich da nen anderen Aspekt sehen wollen als "Nerd der Apokalypse". Und anscheinend hatte er ja eben doch ALLES dabei. Und in seinem Auto dann ALLES, was nicht gerade eben so in einen Rucksack passt. Kann sein, dass ich Fate (Core) da falsch verstanden habe, aber iirc sind solche Catch-all Aspekte gnadenlos am RAI vorbei.

Bad Horse:

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 15:12 ---Was mir auch nicht gefallen hat, waren viele, wenn auch meist kurze, Pausen. Da hatte der SL gesagt "Kleinen Moment mal, ich muss mir erstmal was einfallen lassen, ein Problem usw." Das fand ich auch komisch. Hat hoffentlich nix mit Fate zu tun, sondern daran, dass komplett improvisiert wurde wohl (was sicher auch nicht optimal war).

--- Ende Zitat ---

Nee, das hat nix mit Fate zu tun. Klar kann es vorkommen, dass der SL mal Bedenkzeit braucht, aber doch nicht dauernd.

Das hat nicht mal was damit zu tun, dass komplett improvisiert wurde; sondern eher damit, dass euer SL nicht so gut darin ist, zu improvisieren.

Haukrinn:
Hallo Maras, von deinen eingangs angegebenen Schilderungen habe ich den Eindruck dass du Fate wesentlich besser verstanden hast als deine Spielleitung. Ehrlich gesagt sind da so ziemlich alle Mechanismen die Fate bietet drastisch fehlverwendet wenn nicht gar missbraucht worden. Gerade bei den konkreten Beispielen die du lieferst habe ich zudem den Eindruck dass deine Mitspieler eher !*$* sind und dir eins reinwürgen wollten als dass sie daran interessiert waren ein für alle Beteiligten tolles Spielerlebnis zu schaffen.

Zu den Einzelnen Situationen hier auch mal meine Anmerkungen (obwohl die Vorredner(-innen) die Schwachpunkte und Fehlinterpretation ja schon eingehend beleuchtet haben.

1.)a.) Das ist Interpretationssache. Du kannst nicht einfach ein Fakt das vorher schon im Raum steht ignorieren oder ins Gegenteil verkehren. Was ich mir natürlich vorstellen kann ist das in so einer Situation jemand sagt "Eigentlich wäre es jetzt viel dramatischer wenn da plötzlich auch Zombies bei wären die doch klettern können" und man sich auf genau das einigt. Zu sagen "Ich gebe einen FP aus um deinen Charakter zu entwerten und in die Scheiße zu reiten" ist dagegen einfach nur Arschlochgebahren.

1.)b. und c.) Auch hier bin ich zwiegespalten. Wenn die Charaktere das Gebäude oder den Raum schon untersucht haben dann ist ein Loch höchst unlogisch und widerspricht den etablierten Fakten. Wenn ihr aber gehetzt und verfolgt in den Raum gestürzt seid - warum nicht? Aber auch hier gilt: Das einfach nur ein Loch da ist ist nicht dramatisch sondern einfach nur albern und hat damit im Spiel nix zu suchen, da hat euer SL versagt, ein neues Fakt soll ja immer neue Möglichkeiten geben - wenn man dadurch auch im Keller gelandet wäre (das wäre ja naheliegend gewesen) - okay, aber so? Schwachsinn. Nebenbei greift die Tatsache mit dem Arschlochgebahren auch hier. Dein Vorschlag für einen Ausgang dagegen wäre völlig okay. Eigentlich bügelt der den krassen Fehler des SL ja sogar aus (und sollte IMHO deshalb sogar gratis sein).

Davon mal ab, wie kommt dein SL auf die Idee dass das Ausgeben von Fate-Punkten immer dramatisch motiviert sein muss? Das soll ein bloßes Hilfsmittel sein damit du mitgestalten und Folgeaktionen mit deinem Charakter machen kannst - nicht mehr und nicht weniger.

2.)a.) Da frage ich mich ja ganz ernsthaft warum das was deine Mitspieler mit dir in 1. gemacht haben kein gegen die Gruppe handeln gewesen sein soll. Ich finde dein Handeln okay, das sorgt dann halt dafür dass der Typ in der Karre und der Feldarzt sich einen anderen Ausweg überlegen müssen.
b.) Natürlich darfst du versuchen den anderen Charakter zu überzeugen. Das Reizen heißt ja nur dass ER gezwungen ist auf eine gewisse Art und Weise zu handeln. Das du ihn davon abbringen willst ist ja nur natürlich und gerade das führt zu einer dramatischen Situation. Und wenn du die gewinnst, dann ist das halt so. Hat der SL halt Pech gehabt.

3.) Erst einmal ist das Quatsch dass du das Erschaffen eines neuen Aspekts durch einen existierenden Aspekt begründen können musst. Zu a), mehrfach das gleiche zu tun ist maximal uninteressant, verboten ist es aber nicht. Du darfst natürlich nicht zweimal denselben Aspekt erschaffen, aber du kannst die Aktion nochmal durchführen um einen weiteren freien Einsatz des Aspekts zu bekommen. Zu b), nein ist es nicht, das würde ich als SL-Patzer verbuchen - den man leicht hätte erzählerisch ausbügeln können (z.B. das sich bei dem von der Axt getroffenen NSC ein Schuß löst und der den anderen Gegner verwundet). c) Auch das ist ein SL-Patzer. Mechanisch dürfte das eine Gegnergruppe gewesen sein die wie ein Gegner agiert und deshalb auch nur einen Stressbalken hat. Aber als SL sollte man sich natürlich trotzdem überlegen wie groß die Gruppe ist.

Summasummarum würde ich einfach sagen dass dein SL + Fate keine besonders gute Kombination darstellt. Leite du doch mal, vielleicht kommt er dann auf den Trichter wie's geht. ;)

Auribiel:
Nachdem Maras klar gestellt hat, dass laut SL die Runde sowieso über alles und jederzeit verfügen kann, finde ich den Nerd der Zombieapokalypse auch nicht überzogen und stimme Feuertänzer zu.

Abgesehen davon: Der Rest der Gruppe spielt "Shaun of the Dead", Maras hingegen hat mit "Dawn of the Dead" gerechnet. Dass es da zu Missverständnissen kommt, ist vorprogrammiert.

Vielleicht liegt es auch an deiner Erzählung Maras, aber unabhängig davon, habe ich auch den Eindruck, dass der SL Fate sonderbar spielt. Und die Absprache zwischen den Gruppenmitgliedern nicht ausreicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln