Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Verständnisfragen eines Neulings (Achtung: Viel Text)
Sashael:
--- Zitat von: Maras am 6.09.2015 | 19:12 ---Ich bin nach dem gestrigen Abend zu dem Ergebnis gekommen, dass Fatemein SL ein totaler Blödsinnmann ist...für mich.
--- Ende Zitat ---
Das wäre eine Aussage, die man sofort unterschreiben könnte. >;D
Kennst du We tried baseball and it didn´t work? Hier ist es zwar nicht ganz so extrem, aber mir scheint bei diesem SL ein grundlegendes Verständnis für diverse Regelaspekte von Fate zu fehlen.
nobody@home:
Für Überzeugung und Überreden würde ich als hypothetischer Spielleiter normalerweise erst gar nicht die Konfliktregeln aus der Kiste holen. Ohne irgendwelche ausgesprochenen Superkräfte kann ein Mensch einem anderen nicht mal eben in drei Minuten eine Gehirnwäsche verpassen, die dem anderen dann (wie eine Konsequenz es würde) minuten-, tage-, oder wochenlang nachhängt. Da würde ich einfach einen Überwinden-Wurf (für Routineaktionen) oder schlimmstenfalls einen Wettstreit (wenn's schön dramatisch werden soll) einfordern, und gut wär's; natürlich wäre in beiden Fällen auch der Effekt begrenzt auf das, was sich einigermaßen plausibel in so kurzer Zeit erreichen läßt.
Und natürlich existiert und wirkt ein einmal vorhandener Aspekt (in vernünftigem Rahmen) auch dann, wenn gerade keine Fate-Punkte den Besitzer wechseln. Ein Aspekt ist erst einmal auch nur ein Stück Beschreibung -- von allen anderen Stücken Beschreibung, die die Szene auch gerade mehr oder weniger beeinflussen, unterscheidet er sich eigentlich nur dadurch, daß er eine Art "Achtung, wichtig!"-Aufkleber verpaßt bekommen hat und deswegen zusätzlich auch eingesetzt, gereizt usw. werden kann. Beispiel: ohne Lichtquelle kann ich in einem stockfinsteren Tunnel nun einmal keine Zeitung lesen. Ob "Stockfinsterer Tunnel" nun ausdrücklich auch ein Situationsaspekt ist oder nicht, ändert daran überhaupt nichts. (Tatsächlich hat das Spielleiterkapitel in Fate Core einige Tips zu genau dem Thema, wie Situationsaspekte konsultiert werden können, um Schwierigkeitsgrade festzulegen und überhaupt zu begründen, wo gerade nennenswerte Hindernisse existieren -- einfach nur dadurch, daß sie eben "passiv" da sind.)
Vielleicht bin ich als einigermaßen eingefleischter Fate-Fan selber etwas befangen -- gebe ich ja auch gerne zu ;) --, aber aus meiner Sicht klingt es erst einmal eher so, als hätte der SL die Regeln selbst noch nicht so im Griff. (Was nebenbei passieren kann; bei mir hat es auch etwas länger gedauert, als ich gerne zugebe, bis sich zumindest ein gewisser Grad an Bauchgefühl dafür eingestellt hat, wie Fate nun eigentlich funktionieren will.)
Bad Horse:
nobody@home: Erstmal willkommen. :howdy:
Unzweifelhaft hat Fate eine Lernkurve. War bei mir und meiner Gruppe genauso. Aber: Wir haben das zusammen gelernt, und in der beschriebenen Gruppe habe ich irgendwie den Eindruck, dass die überhaupt nicht gemeinsam daran arbeiten, dass die Runde allen Spaß macht, sondern dass jeder versucht, seine Vorstellungen durchzusetzen. Das erschwert einen gemeinsamen Lernprozess ungemein. :P
Draig-Athar:
--- Zitat von: Haukrinn am 6.09.2015 | 19:35 ---Das mit den Konsequenzen stimmt so auch nicht. Erstens sind auch die ein Fakt und zweitens erzeugt die immer derjenige der den Schaden verursacht hat.
--- Ende Zitat ---
Das steht so aber nicht in den Regeln.
Marask:
Naja, nur weil ich ein Mitglied der Gruppe davon überzeugen möchte, unseren Ar**h zu retten, weil mein Charakter eben nicht so Bock darauf hat vom Zombie gefressen zu werden, ist für mich nun mal kein "Gegen-die-Gruppe-agieren" sondern das Spielen meiner Rolle (Rollenspiel eben).
Nur weil einer der Gruppe ein verrückter Nerd ist, muss ich doch nicht als konservativer Pfarrer die Aktionen super finden und nur weil man mit der Gruppe gehe muss, da mit machen...
Das mit der Gehirnwäsche. Ja ich weiß auch nicht. Ich hatte halt alle Konsequenzen voll. Aber mein katholischer Pfarrer hätte niemals aufgegeben und somit eingestanden, dass der andere der wahre religiöse Führer ist (was er ja dauernd sagte). Das geht einfach nicht! Also blieb ich und versuchte für meinen Teil den anderen zu überzeugen (das besagte Überzeuge-Würfel-Duell) und dann waren meine Konsequenzen voll und ich habe irgendwie nochmal Stress gefressen. Zack bumm schon war er mein neuer religiöser Führer. Naja, klingt echt wie Gehirnwäsche :D . Keine Ahnung. Finde das System total beknackt. Die anderen beiden haben sich ja auch noch verpieselt und bekamen auch noch jeweils 6 oder 7 FP weil sie sich verpieselt haben und ich habe durchgehalten und wurde mit Gehirnwäsche und ohne FP bestraft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln