Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Rogue zu Brutal, oder spielen wir den falsch?
Feuersänger:
Was das Verstecken angeht, bedenke dass der Rogue zwar als Bonus Action versuchen kann, sich zu verstecken, das aber _nicht_ funktioniert wenn der Gegner ihn sehen kann. Das heisst, wenn der Kampf erstmal losgegangen ist und der erste Angriff rausgedrückt worden ist, ist es alles andere als trivial, sich erneut zu verstecken. Dürfte in der Regel quasi nur möglich sein, wenn der Rogue sich erstmal irgendwo in Deckung begibt -- und das kostet wieder so viel Bewegungsaktionen, dass es sich meist nicht rentiert. Da ist es effektiver, einfach seinen "normalen" Sneak Attack unter den üblichen Bedingungen rauszudrücken.
Edit: Ninja'd by Erdgeist.
Rhylthar:
--- Zitat von: Kaskantor am 9.08.2015 | 17:11 ---Der Schurke hat aber bei guter Spielweise immer Advantege.
Das haben Kämpfer und Waldläufer nicht. Hast du beim Schurken auch den Waffenschaden drin? Er könnte auch einen Langbogen benutzen.
--- Ende Zitat ---
Langbogen nur, wenn er Elf ist bzw. ein Feat verwendet.
Schurke ist definitiv nicht zu stark...
@ Elfenlied:
Hast Du oben bei den Schadensberechnungen beim Fighter, etc. schon Feats und Weapon Styles mit drin? ;)
Kaskantor:
@Erdgeist der Schurke muss sich nicht verstecken. Der muss nur schauen, dass ein Verbündeter am Ziel mit dransteht.
@Rhyltar rein vom Schaden gesehen hast du recht. Ich finds halt bissel blöd, dass der Schurke mit Sharpshooter theoretisch auf 600 Fuß sneaken kann. Das ist mir bei PF oder 13th Age oder auch 3.5 besser geregelt.
MMn sollte der Schurke nur im Nahkampf sneaken können um sich zumindest auch ein bisschen einer Gefahr auszusetzen.
Und auch wenn er die Reichweite nicht so oft komplett ausreizen kann, ist er auch durch die neuen Bewegungsregeln ausreichend im Vorteil. Der Schurke in meiner Runde bewegt sich aus der Deckung knipst einen Gegener weg und verschwindet wieder. Und er kann sich dann zusätzlich noch verstecken. Das heißt ein einfaches Nachlaufen der Gegner bringt da selten was. Erinnert mich ein bisschen an den Scout, den ich in 3.5 mal gespielt habe. Das war am Anfang zwar lustig, wurde aber mit der Zeit immer langweiliger. Wenigstens war ich immer der, der in den Runden am schnellsten seinen Zug beendet hatte:).
Erdgeist:
--- Zitat von: Kaskantor am 9.08.2015 | 18:56 ---@Erdgeist der Schurke muss sich nicht verstecken. Der muss nur schauen, dass ein Verbündeter am Ziel mit dransteht.
--- Ende Zitat ---
Für Sneak Attack reicht das, aber damit allein hat man noch keinen Advantage auf den Wurf, worum es in meinem Post ging.
Kaskantor:
Ah ok, aber dafür gibt's ja die Cunning Action.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln