Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

System für Trash-Fantasy-One-Shot-Kampagne gesucht (viel Text)

<< < (4/6) > >>

jcorporation:
Ich würde dir Lite empfehlen, wenn es auch erzählerischer sein darf und du auf Fertigkeiten verzichten kannst.

Ursus Piscis:

--- Zitat von: Old Waylander am 17.08.2015 | 13:28 ---Schon mal Destiny Beginners angeschaut?
Schnelle einfache Regeln, flexible Charakterkonzepte über Primäraspekte und alle Spezialfertigkeiten und Magie werden einfach über die "Große Gabe" abgebildet.

--- Ende Zitat ---

:d Was Old Waylander schon schrieb. Gratis-Download hier.

Waylander:

--- Zitat von: Old Waylander am 17.08.2015 | 13:28 ---Schon mal Destiny Beginners angeschaut?
Schnelle einfache Regeln, flexible Charakterkonzepte über Primäraspekte und alle Spezialfertigkeiten und Magie werden einfach über die "Große Gabe" abgebildet.

--- Ende Zitat ---
Ach ja, und für  die Kämpfe mit den orkischen Flugschiffen ganz einfach die Raumgefechtsregeln von Destiny Space übernehmen.

Greifenklaue:
SaWo, Destiny beginners und Dungeonslayers kämen mir auch in den Sinn, bei Deinen Anforderungen in der Reihenfolge.

Bei SaWo empfiehlt sich ein gründliches einlesen - oder ein Probespielen mit jemander, der es schon gut kennt, wenn machbar.

Samedi:
Soooo,

ich hab auf Eure Vorschläge hin mal etwas gezielter recherchieren können. Ganz durch bin ich noch nicht, aber ich hab schon viele schöne Systeme entdecken dürfen. Ein kurzes feedback für alle, die es interessiert:

Traveller
Eigentlich eine tolle Idee. Die Regeln hab ich im Regal, aber von der Inspiration her ist es eher schwierig für mich mit einem SF-System zu arbeiten. Es kommen dann bei mir einfach die falschen Bilder (Gilt auch für Alternity, das im Schrank gleich daneben steht und sogar einen Vorschlag für Fantasy-Conversion hat.

Talislanta
Ein Traum, besonders auch, was das Magiesystem betrifft. Leider werden die Charaktere aus Archetypen ausgewählt, damit ist es gestorben. Der Vorschlag mit dem Omnisystem könnte aber gut passen. Ach verdammt, vielleicht schmeiss ich und spiel einfach Talislanta mit den Jungs...

Dungeonslayers und 13th Age
Beides sehr schöne Systeme, allerdings sehr nahe an (A)D&D. 13th Age gefällt mir etwas besser, Background statt Skills und Ritualmagie (eine bestehende Hausregel bisher) wäre mein System der Wahl, wenn ich wieder zu Klassen zurückkehren möchte.

Blood&Treasures
S.o., es aktiviert irgendwie meinen D&D 3.x-Beissreflex. Vielleicht tu ich dem System ja unrecht...

Lite
Nichts für diese Runde, zu viel Storytelling für das, was ich erreichen will. Die Mechanik für Confllict Resolution mit dem Interpretieren jedes Würfels ist für meinen Geschmack etwas zu immersiv und langatmig - war aber spannend, mal einen völlig anderen Ansatz zu sehen.

Destiny Beginners
Auch hier: Ich sehe, warum es passt. Ist aber nicht meins - zwei verschiedene Sets von Attributen, von denen Jeder Charakter nur eins hat sowie der W66 mit Erfolgswerten fühlt sich für mich zu viel nach "Um jeden Preis anders sein wollen" an. Ich glaube schon, das es gut funktioniert, aber ich persönlich mag es nicht.

Barbarians of Lemuria
Love at first Sight, was soll ich sagen. Die Magie in dem System ist viel roher als das, was die Gruppe von der Welt gewohnt ist (Opfern! Verstümmeln!...). Ich bin mir da nicht sicher, ob der Wechsel im Magiefeeling zu gross ist. Aber Flugboote! In den Grundregeln! Hab jetzt grade Bock auf eine völlig rohe John Carter / Dray Prescot - Kampagne. Wird seeeehr wahrscheinlich gekauft.

Monster aus der Spätvorstellung
Auf jeden Fall gut für Trash, aber die Schauspieler-Meta-Ebene passt mir nicht in die Welt.

Cypher
Erste Eindrücke sind sehr spannend, hab aber noch nicht genug gefunden, um mir ein Urteil zu bilden

Savage Worlds
Ich weiss jetzt, woher mein ungutes Gefühl kommt. Die Edges erinnern mich sehr an die D&D 3.x - Feats und dann scheint es noch Miniaturen zu benötigen. Andererseits scheint es von den Regeln wirklich das zu sein, was ich brauche. Kommt man um die Minis rum? Wahrscheinlich wäre probespielen eh am besten - Raum Zürich, anyone?

Was mich noch aus dem Augenwinkel angesprungen hat, wären Silhouette System (Tribe8-Engine als Standalone), RuneQuest/BRP und WFRP 2nd. Gibt es da Erfahrungen a la "passt" oder "lass bloß die Finger davon"?

Also, ich recherchiere noch etwas weiter und freu mich über Inputs, auch zu schon genannten Vorschlägen.

Thanx&Gruß
Samedi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln