Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ready Action/Delay

<< < (5/21) > >>

Feuersänger:
Ich kann nur für mich sprechen: ja, ich habe 5E gespielt. Nur jetzt habe ich gerade keine aktive Runde.

Die Ready Action ist schonmal notwendig, um einen Konter zu haben gegen das jetzt mögliche Bewegen vor und nach dem Angriff. Sonst könnte man ja den Zug in Deckung beginnen, einmal rausspitzen, schießen, wieder in Deckung zurück, und keiner kann einem was. So werden die Gegner halt eine Aktion vorbereiten und fertig.

Auch verzögert wurde bei uns wie in allen anderen Editionen vorher auch; ich seh da absolut keinen Bedarf das zu kastrieren.

kalgani:
Aner wo habt ihr das verzögern her genommen, es wird im Buch nicht mal erwähnt... (meines Wissens nach)

Feuersänger:
Gewohnheitsrecht. Haben wir schon immer so gemacht. Und es ist auch nicht einzusehen, warum ich, wenn ich schon sechs Sekunden irgendwo rumstehe, nicht noch ein oder zwei Sekunden länger da stehen können soll, ehe ich was mache.

ElfenLied:

--- Zitat von: kalgani am 20.08.2015 | 12:30 ---Aner wo habt ihr das verzögern her genommen, es wird im Buch nicht mal erwähnt... (meines Wissens nach)

--- Ende Zitat ---

Wir sind davon ausgegangen, das es das noch gibt, weil wir das von 3.5 so gewohnt waren.

sir_paul:
Ich werde es ertmal nur mit der Ready Action versuchen. Delay bietet eine Option die ich zu meinem Vorteil nutze (sonst würde ich es nicht machen) zu null kosten.

Da finde ich es anspruchsvoller darüber nachzudenken ob mir der BUFF des Magiers so wichtig ist um das Risiko und die Kosten der Ready Action einzugehen oder ob ich doch lieber sofort aktiv werde.

Natürlich ist es gut wenn ein Kämpfer sich Buffen lässt vor dem Angriff. Aber daran hindert ihn ja keiner. Er kann mit dem Kampf bis zur nächsten Runde warten, diese Runde eventuell Hilfe leisten oder Vorbereiten. Er kann zu gewissen Kosten und Risiken die Ready Action machen um noch diese Runde dran zu sein.

Aber den billigen Delay finde ich (noch) überflüssig!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln