Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ready Action/Delay

<< < (7/21) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Rentin am 20.08.2015 | 20:55 ---Jeder Spieler hat nur eine begrenzte Zeit die Aktionen seines Charakters durchzuführen.

--- Ende Zitat ---
Na dann mal viel Spass bei z.B. irgendwelchen Flaecheneffekten die fuer jeden Gegner im Wirkungsbereich einen Trefferwurf brauchen der evtl. auch noch durch weitere Modifikatoren andere Grundwerte hat ;)

Waere mir viel zu stressig und hat so den ueblen Beigeschmack des "Leistungsrollenspiels". ("Wir sind ja nicht zu Spass hier sondern um ernsthaft zu spielen...") ;D

Und wenn schon "Zeitdruck" von Charakteren auf die Spieler abgewaelzt wird... kriegen Leute mit hoeher Dex (bessere Ini) bzw. hoher Int (Auffassungsgabe) mehr Zeit als Leute mit niedrigeren Werten in diesen Attributen?

(Antwort auf diesen Themenbereich gerne in eigenem Thread, denn mit Delay/Ready hat das ja nix mehr zu tun)

ElfenLied:

--- Zitat von: Selganor am 20.08.2015 | 21:39 ---Na dann mal viel Spass bei z.B. irgendwelchen Flaecheneffekten die fuer jeden Gegner im Wirkungsbereich einen Trefferwurf brauchen der evtl. auch noch durch weitere Modifikatoren andere Grundwerte hat ;)

--- Ende Zitat ---

Das ist was 4e spezifisches. In 3e und 5e machen die getroffenen einen Rettungswurf.

Ich kann das durchaus verstehen. Bei mir in der Runde wird gerne mal rumgerechnet und Schablonen angelegt, um die optimale Abdeckung an Gegnern mit Flächeneffekten zu erreichen. Nachdem ich mit den Spielern geredet habe, hoffe ich das es sich in Zukunft in Grenzen halten wird.

Wenn deine Spieler ewig für ihre Züge brauchen und sich nicht entscheiden können, Schachuhr  :P

murksmeister:
Zeitdruck im Rollenspiel finde ich gerade mit unerfahrenen und schüchternen Spielern schwierig. Mal ist es meiner Meinung nach ganz reizvoll (und ich setze es schon mal gezielt ein), aber immer wäre mir als Spieler auch zu frustrierend (schlechte Entscheidungen durch kurze Bedenkzeit), daher gibt es das in meiner Runde nicht. Hinzu kommt, dass man ja Spieler hat, die länger brauchen um sich was zu überlegen und dann so Pseudo-Schachgroßmeister die in 3 Sekunden die perfekte Strategie planen, da wären die intelligenten Spieler immer im Vorteil (und man hat doch IMO oft genug die analphabetischen Waisenkindstraßendiebe die ungeahnte Fähigkeiten in Kriegskunst entwickeln, weil der Spieler leider in seiner Freizeit ständig Shogi spielt...). Aber wenns für euch passt, muss halt jeder selbst wissen.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Jeder Spieler hat nur eine begrenzte Zeit die Aktionen seines Charakters durchzuführen.
--- Ende Zitat ---

Die Spielleitung/Moderation nicht? Würde ich als unfair empfinden.

Arldwulf:
Mal zum Thema "null Kosten":

Solange der Delay so geregelt ist, dass die Initiative permanent verschoben wird stimmt dies ja nicht, im Zweifel verliert man bis zu einer ganzen Runde.(je nachdem wie die Ini der Monster/Verbündeten ist)

Mit dem aus früheren Editionen bekanntem Delay kann man auch niemanden in dessen Zug unterbrechen, man wäre nach dessen komplettem Turn dran. Das es die Ready Action also ersetzen würde sehe ich so auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln