Autor Thema: Stealthy Cleric Archer  (Gelesen 957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Stealthy Cleric Archer
« am: 9.10.2015 | 13:12 »
Der Parcel of Rogues Thread hat mich an ein Konzept erinnert, das ich in (low-power) 3E ganz gerne gespielt habe: einen Kleriker, der _nicht_ den Sir Clanksalot gibt sondern sich zuverlässig heimlich bewegen kann, dabei trotzdem eine vernünftige Defensive hat und mit dem Bogen schießt, wenn er gerade nicht zaubert. Mein erster derartiger Charakter war ein Ranger2/ClericX (ich kann mich nicht mehr erinnern welche Domains); später habe ich stärker optimierte Builds gebastelt aber nicht mehr zum Einsatz gebracht. Da würde mich jetzt interessieren, ob man das in 5E auch sinnvoll umsetzen kann.
Damals habe ich meine Zauber meistens zum Buffen der Gruppe eingesetzt; das ist in 5E dank Concentration ja weitgehend passé, aber der Sekundärjob des Walking Band-Aids bleibt natürlich. Schaden war überschaubar, aber auch nicht allzu schäbig -- etwa halb soviel wie ein Damagedealer, solange ich keine Kurzzeitbuffs verwendet habe. (Ich erinnere mich aber noch gut an die Situationen, wo ich Divine Favor/Power zünden musste um die Kastanien aus dem Feuer zu holen.)

In 5E hat der Cleric nun schonmal (für dieses Konzept) den Nachteil, dass er nie mehr als einen regulären Angriff pro Runde bekommt. Für eine Extra Attack müssten schon 5 Level einer Kriegerklasse her, und das bremst die Progression der Zaubergrade doch arg aus (auch wenn die Slots nicht so extrem drunter leiden). Immerhin, ein Hunter 5 mit Horde Breaker kann schon 3 Pfeile pro Runde rausrotzen, das ist schon eine ganz andere Hausnummer.

Schonmal jemand über so einen Charakter nachgedacht?

Mal ein paar spontane Ansätze:
- reiner Cleric mit entsprechender Domain, die Longbow Proficiency gibt. Also Tempest oder War.
- Cleric/Ranger(Hunter) für Archery Style und Horde Breaker, evtl auch noch ASI oder gar Extra Attack, aber dann hängt man schon 2 volle Zaubergrade hinterher.
- Cleric/Fighter für Archery Style und Action Surge.

und etwas exotischer:
- Cleric/Monk1 für Unarmoured Defense. Naja. ;)

Wenn man etwas multiclasst oder einfach Elf ist, bekommt man immerhin daher seine Martial Proficiency und hat somit bei den Domänen die freie Auswahl. Wobei mir ein bißchen der Überblick fehlt, was da besonders zu diesem Konzept passen würde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Stealthy Cleric Archer
« Antwort #1 am: 9.10.2015 | 13:20 »
Ich würde ja aktiv darüber nachdenken, aber:

In ca. 5 Wochen kommt SCAG. Und da könnten evtl. neue Domänen drin sein, die besser passen könnten. Oder andere Sachen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Stealthy Cleric Archer
« Antwort #2 am: 9.10.2015 | 13:26 »
Ideale Rasse: Wood Elf oder (wie immer) Variant Human

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Stealthy Cleric Archer
« Antwort #3 am: 10.10.2015 | 12:23 »
Für einen heimlichen Bogenschützen mit ein paar Buffzaubern würde ich am ehesten auf den Rogue (Arcane Trickster) zurückgreifen, wahlweise abgeschmeckt mit Ranger 2-5 (für Archery Fighting Style, Horde Breaker, Attributspunkt bzw. Extraattacke - neben eine beschleunigten Slotprogression und der Möglichkeit, Rangerbuffs wie Hunter's Mark oder Barkskin zu lernen) .
Illusion hat ein paar Buffs wie Blur oder Invisibility, ein paar beliebige Wizardsprüche gibt es auch, und mit Hide als Bonusaktion plus Sneak-Attack-Schaden kommt messbarer Schaden rum.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Stealthy Cleric Archer
« Antwort #4 am: 10.10.2015 | 13:05 »
Nein, es geht nicht um einen heimlichen Bogenschützen mit ein paar Buffzaubern, es geht um einen Kleriker der heimlich ist und mit dem Bogen schießt. Es geht auch um die Bereitstellung von Heilung -- das ist ja gerade in der 5E wieder ein nicht zu vernachlässigender Spielaspekt.

Mit offensiven Zaubern habe ich damals gespart, also höchstens mal etwas Control hier und da, ein paar Untotenbrenner, aber sonst quasi kein Direct Damage. Ich müsste mir da die 5E-Klerikerliste noch genau anschauen ob es da überhaupt sinnvolle Control gibt, ansonsten wäre halt Wis nur ein sekundärer Stat. Was auch die Rassenwahl flexibler macht (mein alter Char war ein Mensch).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Stealthy Cleric Archer
« Antwort #5 am: 10.10.2015 | 13:13 »
Schade das es Kleriker und nicht Barde sein soll, mit dem geht dies (Heilung, Bogenschießen und Buffs) ziemlich gut, gerade wenn man sich ein paar Waldläuferzauber angelt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Stealthy Cleric Archer
« Antwort #6 am: 10.10.2015 | 14:05 »
Dem Barden fehlen eine ganze Menge restorativer Zauber. Der kann ein paar HP wieder auffüllen, aber viel mehr auch nicht. Die effizienteren Heilzauber à la Prayer of Healing, sowie Remove Curse, Revivify, ganz zu schweigen von Death Ward, das alles fehlt komplett.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Stealthy Cleric Archer
« Antwort #7 am: 10.10.2015 | 14:09 »
Nein, es geht nicht um einen heimlichen Bogenschützen mit ein paar Buffzaubern, es geht um einen Kleriker der heimlich ist und mit dem Bogen schießt. Es geht auch um die Bereitstellung von Heilung -- das ist ja gerade in der 5E wieder ein nicht zu vernachlässigender Spielaspekt.
Zumindest HP-Heilung und Lesser Restoration wäre oben mit drin, wenn man die richtigen Rangerzauber nimmt.

Wirklich herausragend wird der Charakter in keiner dieser Nischen, aber dass man als fünftes Rad endet das viele Bereiche entlasten, aber in keinem wirklich glänzen kann ist bei Multiclassing in 5e fast immer so.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Stealthy Cleric Archer
« Antwort #8 am: 10.10.2015 | 14:18 »
Mit War Cleric kann man übrigens Wis am Tag als Bonus Action angreifen, wodurch man teilweise Extra Attack emulieren kann. Mit dem Channel Divinity für +10 Angriff lässt sich auch Sharpshooter ganz gut kompensieren. Wenn die Bonus Action Angriffe verbraucht sind hat man noch Spiritual Weapon.

Mit Divine Strike ist der Schaden auch ganz brauchbar. Ich persönlich würde die erste Stufe als Fighter  nehmen für Con Saves und Archery Style, aber das ist nicht obligatorisch.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Stealthy Cleric Archer
« Antwort #9 am: 10.10.2015 | 15:19 »
Naja, ich würd die Martial Proficiency garnicht als essentiell sehen, auch ein Kurzbogen ist eine brauchbare Waffe. Wobei vom optimierungsgedanken her ne Armbrust mehr Sinn machen würde, da man eh keine iterativen Attacken kriegt.
Dex muss halt hoch, das hilft aber auch beim Schleichen. Und damit trägst du dann leichte oder mittlere Rüstung, natürlich eine ohne Schleichnachteil.
An sich würd ich auch ne Domain nehmen, die das heimlich-findige des Konzepts unterstützt, also vielleicht Trickery. Damit kriegst du vielleicht auch mal Zauber, die die Heimlichkeit und alternative Problemlösung noch unterstützen.
Und Schaden. Naja, auf niedrigen Stufen hinkst du so weit nicht hinterher, weil die anderen da auch noch keine iterativen Attacken haben. Und später, naja, ist halt ein Vollcaster, da werden Zauber interessanter sein.

Ich würd auch fast empfehlen da nicht soviel zu Multiclassen, ausser vielleicht es ist ne kleine Gruppe, wo du mehrere Rollen belegen musst.

Und falls es mal etwas mehr Schaden mit dem Bogen sein darf, kann man auch einfach Zauber wie Guiding Bolt hernehmen und als Spezialtechnik mit dem Bogen refluffen oder so.

Wenn schon Cleric würd ich das auch richtig machen und nicht irgendwie im Fachgebiet mundaner Kämpfer wildern. Zumal du da dann wohl auch schlechter wärst als die Hauptberufler und umgekehrt auch deutlich schlechter Zaubern wirst als reinrassige Vollcaster.

Aber sind nur meine 5cent und ich kenn mich mit Multiclassing und Highlevelbereichen nicht so aus.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Stealthy Cleric Archer
« Antwort #10 am: 10.10.2015 | 15:23 »
Trickery sieht irgendwie nicht so gut aus, da ist man dann eher der Cheerleader für einen anderen Stealthy Charakter.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Stealthy Cleric Archer
« Antwort #11 am: 10.10.2015 | 15:35 »
Naja, Blessing of the Trickster ist für andere, aber viele Features kann man auch auf sich selbst legen und die Domain Spell auswahl finde ich so doof nicht, zumal man damit Zugang zu Zaubern erlangt, die man als Kleriker sonst nicht kriegt. Und so Sachen wie Disguise Self oder Pass without Trace gehen doch schon sehr in Richtung Heimlichkeitsverbesserung.
Und duplicity ist auch gut für Heimlichkeit. Man stelle sich vor: man ist kurz davor entdeckt zu werden, aber dann erscheint diese Illusion 10 meter entfernt und rennt in die andere Richtung, alle Aufmerksamkeit auf sich ziehend. Und der oder die stealthy Jungs können nochmal aufatmen.
« Letzte Änderung: 10.10.2015 | 15:40 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-