Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Schnelleres Leveln
Feuersänger:
Aber man muss den Spielern doch immer vor Augen führen, dass alles, was ihre Charaktere können, tun oder schaffen, ausschließlich von der Gnade des SLs abhängt! Da sind die Lernpunkte ein super Einfall, denn dann wird gesteigert, wann und was der SL für richtig hält. Wäre ja noch schöner.
SalieriC:
Ich versteh das Problem nicht, das ihr damit habt. Besonders verstehe ich nicht, warum Feuersänger sich dann so sarkastisch darüber auslässt.
Es ist doch nur ein Abbild dessen wie viel von einem Aufstieg noch übrig ist. Würde man zwei Aufstiege spaaren um ein Hindrance zu entfernen würde man das genauso in irgend einer Form igendwo notieren und wenn man nur einen Skill unter dem zugehörigen Attribut steigert und sonst nichts würde man sich das auch in irgend einer Form notieren. Ob man das nun als namenlose Notitz am Rand macht oder ob man es Lernpunkte nennt ist doch wohl völlig latte.
Außerdem passt es absolut zum Setting und daher habe ich dazu auch positive Rückmeldungen von meinen Spielern bekommen.
YY:
--- Zitat von: SalieriC am 24.08.2015 | 06:39 ---Naja, vielleicht finde auch nur ich es befremdlich, dass ein Spieler im Alleingang einen Troll töten könnte... Das stört mich ein wenig an dem System. Aber da kann man wohl nicht viel machen.
--- Ende Zitat ---
Klar kann man da was machen:
Dem Troll entsprechend hohe Werte und passende Talente geben, im Zweifelsfall über eigens erstellte Sonderregeln (sollte aber nicht nötig sein).
Solange es im Vorfeld klar angesagt wird, dass die Trolle in diesem Setting nicht die "Standard-Trolle" sind, die ein Held auch mal alleine wegputzt, ist doch alles in Ordnung.
Kardohan:
--- Zitat von: SalieriC am 24.08.2015 | 16:59 ---Ich versteh das Problem nicht, das ihr damit habt. Besonders verstehe ich nicht, warum Feuersänger sich dann so sarkastisch darüber auslässt.
Es ist doch nur ein Abbild dessen wie viel von einem Aufstieg noch übrig ist. Würde man zwei Aufstiege spaaren um ein Hindrance zu entfernen würde man das genauso in irgend einer Form igendwo notieren und wenn man nur einen Skill unter dem zugehörigen Attribut steigert und sonst nichts würde man sich das auch in irgend einer Form notieren. Ob man das nun als namenlose Notitz am Rand macht oder ob man es Lernpunkte nennt ist doch wohl völlig latte.
Außerdem passt es absolut zum Setting und daher habe ich dazu auch positive Rückmeldungen von meinen Spielern bekommen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt nur sehr wenige Handicaps, die man offiziell wegkaufen kann. Und für die Aufstiege gibt es auf guten Charakterbögen eine List was wann wie gesteigert wurde.
Deine Lernpunkte sind flüssiger als flüssig! ;)
Pyromancer:
--- Zitat von: SalieriC am 24.08.2015 | 06:39 ---Okay. Naja, vielleicht finde auch nur ich es befremdlich, dass ein Spieler im Alleingang einen Troll töten könnte... Das stört mich ein wenig an dem System. Aber da kann man wohl nicht viel machen.
--- Ende Zitat ---
Durch die explodierenden Würfel ist es tatsächlich so, dass - genug Dusel vorausgesetzt - fast jeder fast jeden anderen töten könnte; und das ist auch ein Hauptkritikpunkt an Savage Worlds und ein Grund, warum etliche Leute das System nicht spielen.
Der Grundregelwerks-Troll ist da aber tatsächlich ein schlechtes Beispiel, weil er einer der wenigen Kreaturen ist, die sich NICHT durch reines Würfelglück bezwingen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln