Autor Thema: Unvergessliche Filme aus der eigenen Jugendzeit - mit den Kindern anschauen  (Gelesen 3162 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Heute war ich bei einem Freund eingeladen, um das neue Aliens-vs-Predators-Brettspiel (Prodos Games) auszuprobieren.
Ich will über das Spiel selbst keine großen Worte verlieren, außer dass es wirklich brauchbar war.

Weil das aber ein 3-Spieler-Spiel ist, hatte ich meinen Sohn mitgenommen und wir hatten einen wirklich guten Abend.
Danach waren wir aber so geil auf die ganze Materie, dass wir schnurstracks heim gefahren sind und uns Alien (1979) angeschaut haben.
Und danach hat es einfach gepasst, noch Aliens (1984) hinterherzuschieben.

Tatsächlich sind das wirklich große Momente für mich, solcherlei "Kulturgut" aus meiner eigenen Jugendzeit an meine Kinder weiter zu geben.
Mich würde interessieren, ob es noch mehr Eltern gibt, die so etwas zelebrieren.
Mein Großer ist jetzt gerade ins Bett gegangen und ich musste das dem Internet kurz mitteilen. Gute Nacht. :)


 
« Letzte Änderung: 28.08.2015 | 07:03 von Turning Wheel »

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Unser Sohn ist zwar erst 9 Monate, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er an einigen Filmen und Büchern mit "Kultstatus" nicht vorbei kommen wird.  >;D
Das mag zwar noch ein paar Jährchen dauern, aber ich bin mir sicher, dass es Spaß machen wird.

Mit einem Freund hatten wir neulich ein ähnliches Erlebnis: Spontan getroffen und nichts besonderes vorgehabt, kam die Rede auf gute Fantasy-Filme. Irgendwann landeten wir bei "Highlander" - tatsächlich kannte unser Freund diesen Film nicht (er ist jünger als der Film  ;D). Na, jedenfalls legten wir kurzerhand den Film ein. Ihm gefiel der Film und meine Frau und ich haben den Film endlich mal wieder gesehen. :)
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Du hast "Aliens" als kulturell-geistiges Gut an deine Kinder weitergegeben?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Wenn ich Kinder hätte, würde ich folgende Filme mit ihnen ansehen:
  • Glengarry Glen Ross
  • Scarface
  • The Shawshank Redemption
  • Pulp Fiction

Und vielleicht noch ein paar andere, je nach Alter.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Bei mir ist es noch andersherum.
Meine Tochter ist fast 3 und ich freue mich drüber, dass ich mal wieder die Sendung mit der Maus gucken kann.  ;D

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Meine Kleine ist ebenfalls noch zu ...klein.
Ich habe allerdings auch schon Probleme meiner Frau meinen Filmgeschmack beizubringen.

Crazee

  • Gast
Hmmm, unser kleiner Mann (4) hat schon in Etappen mit mir Schlupp vom grünen Stern geschaut, das ist auf jeden Fall ein Kulturgut aus meiner Kindheit.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Na, ich werde es versuchen. Nicht nur mit den Filmen an sich,sondern auch das Gefühl, wie es mein Vater mir vermittelt hat:

Einfach zusammen einen Film gucken (und Mama macht irgendwas anderes... ~;D.

Auf der Liste:

- Action-Komödien und Buddy-Movies wie z. B. Lethal Weapon, Beverly Hills Cop, Indiana Jones
- Schwarz-Weiss-Krimis wie Edgar Wallace und Miss Marple
- James Bond-Reihe
- Twin Peaks-Serie
- "Jugendfilme" wie Die Goonies oder Stand by me

Wir werden sehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Freut mich, dass es noch andere Leute hier gibt, die dem etwas abgewinnen können.

Heute haben wir beide uns um kurz vor Mitternacht noch ein paar leckere Steaks im Supermarkt gekauft, zwei richtig
zünftige Sandwiches (Zwiebeln, Knoblauch, Champignons, Steaks, Cheddar) gemacht und danach gepflegt Alien3 angeschaut.
Mein Sohn mag den ersten Teil am liebsten - genau wie ich.
Und Paul meinte: "Ist ganz schon toll, nen coolen Papa zu haben."
Für solche Zitate lebe ich!

Du hast "Aliens" als kulturell-geistiges Gut an deine Kinder weitergegeben?

1. Das Wort "Kulturgut" bezog sich vor allem auf Alien, also den ersten Film.
Aliens haben wir hinterhergeschoben, weil mein Sohn das wollte und er halt auch ganz unterhaltsam ist.
2. Das Wort "Kulturgut" war in Anführungszeichen, das bedeutet, dass ich das nicht wirklich ernst meine.
Aber dennoch ist Alien 'a pretty good film' (R. Scott)
3. Mit geistig hat das eher wenig zu tun, deshalb taucht das Wort in meinem Posting auch nicht auf.
Aber Alien ist immerhin mein Lieblings-Unterhaltungsfilm.

Noir

  • Gast
Wie alt ist dein Sohn, Turning Wheel?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Mir ist heute aufgefallen, dass ich langsam mit Spoilern aufpassen muss. Meine Kurzen sind noch ein bisschen klein für Star Wars, aber mir rutscht gerne mal ein heiser-asthmatisches "ICH BIN DEIN VATER!" raus. Nicht dass ich da was vorweg nehme. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.209
  • Username: Talasha
Mir ist heute aufgefallen, dass ich langsam mit Spoilern aufpassen muss. Meine Kurzen sind noch ein bisschen klein für Star Wars, aber mir rutscht gerne mal ein heiser-asthmatisches "ICH BIN DEIN VATER!" raus. Nicht dass ich da was vorweg nehme. ;)

So lange der Kleine nicht Luke heißt.  ;)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Sohnemann ist elf und wir haben diese Momente auch!
Star Wars, M.A.S.K, HdR, diverse Retro Games und einiges mehr gehören bei uns schon dazu. Das macht Spaß!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Wie alt ist dein Sohn, Turning Wheel?

Ich habe befürchtet, dass das jemand fragt.
Mein Sohn ist 14. Also eigentlich 2 Jahre zu jung für die Filme. Ich denke schon eine ganze Zeit darüber nach, ob das okay
ist und bin zu dem Schluss gekommen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt vertretbar für ihn ist.
Und er hat die Inhalte auch absolut locker weggesteckt. Er hat sich natürlich schon gegruselt und geekelt während des
Schauens, aber danach keine Angst gehabt oder Alpträume bekommen.
Die Hintergründe mit der Firma und so hat er teilweise nicht ganz verstanden. Das hab ich ihm dann eben erklärt.

Mein Sohn hat auch eine recht hohe Medienkompetenz. Wenn er einen Film sieht, der ihm nicht gut tut, dann schaltet er das aus.
So gegenwärtig war ich mit 10 z.B. noch nicht.

Was denkt ihr darüber, die Altersfreigabe von Filmen etwas zu unterschreiten?
Macht ihr das mit euren Kindern? Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise dafür?
« Letzte Änderung: 30.08.2015 | 02:48 von Turning Wheel »

Erzdrakon

  • Gast
Was denkt ihr darüber, die Altersfreigabe von Filmen etwas zu unterschreiten?
Macht ihr das mit euren Kindern? Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise dafür?
Die Beurteilung der FSK erschliesst sich mir sowieso nicht ganz, daher halten wir das ähnlich wie Du. So hat unsere 14jährige auch schon einiges ab 16 gesehen. Bei einigen ab 12 raten wir ihr hingegen davon ab wenn wir einen Film noch für zu hart halten (verbieten es ihr aber nicht, muss sie dann halt selbst entscheiden). So haben wir z.B. schon Matrix, Hellboy 1 und RED (und noch das Eine oder Andere) mit ihr geguckt, Filme wie DogSoldiers aber noch zurückgeschoben. Ich denke das sollte immer eine Einzelfallbewertung sein ob mein Kind diesen Film gucken darf oder eben noch nicht. Woran ich das festmache, könnte ich nicht einmal genau beschreiben, geht immer nach Bauchgefühl bei mir. Alien würde ich bei meiner noch warten, weil der evtl. noch zu viel Horror für sie ist (und weil meine Frau da sicher ein Veto einlegt - sie ist selbst extrem anfällig für Alptraumattacken nach Alien), aber meine Tochter ist halt nicht dein Sohn. ;)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Was denkt ihr darüber, die Altersfreigabe von Filmen etwas zu unterschreiten?
Macht ihr das mit euren Kindern? Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise dafür?

Disclaimer: Ich habe keine Kinder (deren legitime Existenz mir bekannt wäre).

Altersfreigaben variieren von Land zu Land und sind eher eine Richtlinie als eine harte Regelung. Ich würde das nach der geistigen Reife des Kindes beurteilen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Ganz ehrlich: Für mich sind Altersfreigaben bestenfalls eine grobe Orientierung, schlimmstenfalls großer Mist - gerade unter pädagoischen Gesichtspunkten. Entscheidend dafür, was sinnvoll zu schauen ist und was nicht, ist die Entwicklungsreife des Kindes/Heranwachsenden und nicht "willkürlich" gewählte Stichtage. (Abgesehen davon ... gibt es auch immer wieder Fälle, bei denen eine FSK-Vergabe verändert wird. Hochstufungen von FSK0 auf FSK18 sind wohl auch schon vorgekommen.) Man darf halt nicht vergessen, dass die Prüfstelle eigenen Regeln und Verfahren unterliegt.

@ Topic:
... ich bin mir relativ sicher, dass mein Patenkind um das ein oder andere aus der Sammlung seines Onkels nicht rumkommen wird.
Sehr witzig war auch die Reaktion, als ich meiner Schwägerin die Karlsson-auf-dem-Dach-Serie hingelegt habe. Das Grinsen ihrer Brüder und ihres Vaters ist gar nicht mehr aus deren Gesichtern verschwunden.  >;D
« Letzte Änderung: 30.08.2015 | 08:22 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Hallo.
Ich habe zwar keine Kinder, aber meine Mutter hat es bei mir ähnlich gehalten wie einige von euch. Sie hat die Filme (damals waren das noch Videobänder) vorab gesehen und dann entschieden ob sie sie mir schon zumuten kann oder nicht.
Den einzigen "Vorwurf" den man ihr machen kann ist, sie hat mich dadurch zum Nerd (Rollenspieler  ;D ) gemacht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Als langjähriger Mitarbeiter einer Videothek kann ich nur sagen:

Film selbst sichten und entscheiden. Auf die FSK würde ich gar nichts geben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Ich finde es sehr gut, dass DU die Filme mit dem Junior schaust. Die würde er eh sehen. Ich hab mit meiner Schwester HdR gesehen, als sie 9 war. Und, Ende vom Lied? Sie ist 'ne verdammt coole Frau geworden. Hat demnach keine negativen Auswirkungen gehabt ;-)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Hmja, es ist leider immer schwierig, zu beurteilen, wie sich Filme auf einen Menschen je nach Alter auswirken. Ich z.B. habe ohne "bleibende Schäden" so manchen harten Action- oder Horrorstreifen weit vor meiner Altersfreigabe gesehen, weil ich einen älteren Kumpel hatte. "Der weiße Hai" aber hat mich für mein ganzes Leben so stark traumatisiert, daß ich seitdem nicht mehr ins Meer gehe, selbst auf Seen spürbar Angst habe und ich bei Haifilmen nach wie vor Schweißausbrüche bekomme. Das ist dann genauso präsent wie meine ziemlich üble Höhenangst.
Wer hätte das damals ahnen können?
« Letzte Änderung: 30.08.2015 | 11:38 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.209
  • Username: Talasha
Ja, der weiße Hai ist etwas heftig, zum Glück habe ich den erst sehr spät gesehen, nach dem dritten Teil der zum Glück so peinlich ist das einem danach vor nichts mehr gruselt.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Ich persönlich habe Alien mit 12 gesehen. Und ich finde immer noch Monsterfilme maximal spannend, aber nicht erschreckend. Dafür kann ich mir Realwelt-Horrorfilme á la Hostel und Co so gar nicht angucken.

Bei meinem Sohn entscheiden wir auch eher nach Gefühl. Wobei der aber noch 8 ist. Da gehts also um Filme, die ab 12 eingestuft sind. ;D

Zum Thema FSK könnte man aber auch Bände füllen. Wir gucken uns in Zweifelsfällen, wenn wir den Film nicht persönlich kennen, ganz gerne die österreichische "FSK"-Beurteilung an. Die sind fundierter und begründen ihre Entscheidung auch, im Gegensatz zur deutschen FSK-Seite. Cars 2 hat z.B. in Österreich eine (unserer Meinung nach vollkommen gerechtfertigte) Einstufung ab 6 Jahre, in Deutschland ab 0. Andere Filme werden dagegen freundlicher bewertet als hierzulande. Da gewinnt man schnell den Eindruck, dass Wertungen vergeben werden, ohne dass die Filme wirklich vollständig gesehen werden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Noir

  • Gast
@Turning Wheel: 14 ist für Alien völlig okay. Ich glaub ich hab Alien damals auch um den Dreh herum zum ersten mal gesehen. Hey, ich hab Stephen King's ES mit 12 zum ersten mal gelesen :D

Kommt immer auf das Kind selbst an.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Wenn ich daran denke, wann ich zum ersten Mal Tanz der Teufel (Evil Dead) gesehen habe. Ich dürfte da so 12 oder 13 gewesen sein.
Poltergeist 3 (FSK 16) habe ich mit 14 sogar im Kino gesehen. Das war ein kleines Dorfkino, die Betreiber wussten also genau wer wir wahren und wer unsere Eltern waren. Nach der kurzen Frage: "Traut Ihr Euch das zu?", war das aber kein Problem.
Und ich bin heute auch kein psychotisches Wrack.  ;)