Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 23.01.2016 | 07:02 ---Mal was Anderes zu SotDL, der Erweiterungsband Tombs of Desolation ist wirklich schön geworden. Die neuen Ancestries (Revenant, Salamander und Vampir) sind eine coole Ergänzung und auch die neuen Gegner wirken gut. Ich muss mir definitiv eine Gruppe suchen und das mal intensiver ausprobieren. Die Masse an Support und erscheinendem Material ist schon sehr überzeugend dem System eine Chance zu geben.
--- Ende Zitat ---
Für mich ergeben die ganzen Ancestries und Charakteroptionen nicht wirklich ein geschlossenes Bild der Welt. Will ich zum Schluss wirklich mit einen Zoo durch die Gegend laufen? Schon die typische D&D 5 Gruppe hat Menschen nur noch als Minderzahl - obwohl sie die Mehrzahl der Einwohner einer Welt stellen. Das finde ich ziemlich störend.
Lasercleric:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.01.2016 | 12:27 ---Für mich ergeben die ganzen Ancestries und Charakteroptionen nicht wirklich ein geschlossenes Bild der Welt. Will ich zum Schluss wirklich mit einen Zoo durch die Gegend laufen? Schon die typische D&D 5 Gruppe hat Menschen nur noch als Minderzahl - obwohl sie die Mehrzahl der Einwohner einer Welt stellen. Das finde ich ziemlich störend.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube Schwalb möchte eine Zootruppe zumindest ermöglichen. Ein kohärentes Bild der Welt ergeben nicht nur die Charakteroptionen, sondern auch die Settingbeschreibung nicht (Eisenbahn? Fabriken mit Uhrwerk-Androiden? Zeppeline? Zugleich: Kettenpanzer, Schild und Schwert... - ich bekomme das nicht ganz zusammen, was soll denn in den ganzen Fabriken produziert werden und für wen? Wenn die Uhrwerkwesen in den Fabriken arbeiten, wen haben sie ersetzt und was machen die armen Arbeiter jetzt? Wo kommt die Kohle für die Eisenbahn und das Gas für die Zeppeline her?). Letzten Endes will das Werk einschließlich Setting denke ich wohl eher ein großer Steinbruch sein, das mix&match wird dem SL und den Spielern überlassen. Für das ruppige Warhammer-Fantasy-Setting hielte ich die das gelieferte Material sehr geeignet, ebenso für den Ravenloft-Hintergrund.
Wisdom-of-Wombats:
Eben. Für mich klingt das nicht nach einer Welt, sondern nach einem Universalsystem für Grim Darque Fantasy.
Lasercleric:
Ich meine, das will SotDL gerade sein - jedenfalls habe ich den Autoren in diversen Podcasts so verstanden. Mir gefällt das System gut, mir geht aber ebenfalls ein kohärentes Setting ab. Der Trend zum "Das soll jeder Spieltisch selbst entscheiden" geht mir momentan etwas auf die Nerven. Das mache ich dann schon, wenn mir etwas nicht gefällt, keine Sorge!
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: tannjew am 23.01.2016 | 12:11 ---Ich lese gerade "Tales of the Demon Lord" und suche verzweifelt die Werte vom "Organ Filch" aus dem ersten Abenteuer. Trotz Suchfunktion finde ich diese weder in diesem PDF noch im Grundregelwerk. Hat jemand einen Tipp für mich?
--- Ende Zitat ---
Google Suche "Organ Filch" gibt als ersten Treffer http://schwalbentertainment.com/shadow-of-the-demon-lord-tables/creatures/
Dann weiter ins GRW, dort suchen nach filch und man findet ihn auf Seite 240
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln