Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Snake Eyes

<< < (4/7) > >>

Ninkasi:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.09.2015 | 01:26 ---... Und wenn man den Patzer nimmt, bekommt man einen Bennie. _Dann_ könnten die Mistdinger vielleicht zur Verbesserung des Spielerlebnisses beitragen.

--- Ende Zitat ---

Bennie für die Annahme eines ordentlichen Patzers finde ich gut.

Für eine "Verbesserung des Spielerlebnisses" sorgen die Patzer jedoch jetzt schon, weil das Auftreten die Story meist in neue überraschende Bahnen lenkt.

Kardohan:
Das die Spieler für eine kreative Beschreibung der Patzer einen Bennie kriegen, ist OK.

Sie für die Annahme ihrer Patzer noch mit einem Bennie zu "belohnen" weniger. Umgekehrt wird ein Schuh draus; du hast etwas komplett verbockt und kannst mit etwas Glück (Ausgeben eines Bennies) deinen Kopf aus der Schlinge ziehen. Das ist der Ausgleich dafür, dass man einen Wild Die hat.

ElfenLied:

--- Zitat von: Old Griffinhand am  8.09.2015 | 09:59 ---Stimmt. Bei Dungeonslayers hätte man das, wobei es dann auch nur eine Konsequenz wie Sehne reißt oder zu Boden gefallen ist.

--- Ende Zitat ---

Im Sinne von "Bogen kaputt" oder "mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt"?

Feuersänger:
Dafür kommen die Mistpatzer aber einfach viel zu oft vor, Wild Die hin oder her. Zumal doch nicht ICH das "echt verbockt" habe -- ich kann doch nix dafür, wie die Würfel fallen?

Als ich noch SaWo gespielt habe, habe ich im Endeffekt meine sämtlichen Bennies ausschließlich für Soak Rolls und Patzer-Rerolls verbraten. Für irgendwelche "lustigen" Einsätze war schlicht nie was übrig. Konnte man sich nicht leisten. Das führt für mich das ganze Bennie-Konzept ad absurdum, wenn der ganze Mechanismus nur noch dazu da ist, die Debilitäten des freakigen Würfelsystems abzufedern.

Kardohan:
Wenn die Würfel in die Hand genommen werden, muss man damit rechnen das alles zwischen einem Erfolg und einem Fehlschlag auftritt.
Bennies sind ja fürs Unshaken, Soaken und gerade das Wiederholen aller fehlgeschlagenen Eigenschaftswürfe - nicht nur Patzer und 1en ohne Wild Die - da. Außer ein paar settingspezifische Sachen, haben sie keinen anderen Zweck!
Du BEKOMMST Bennies für lustige Einsätze, du gibst sie nicht dafür aus.

Sie gleichen auch nicht die "Schwächen" des Systems aus, sondern geben dem Spieler die Möglichkeit die Handlung über die Wiederholung der Eigenschaftswürfe zum Positiven zu beeinflussen. Die Zufälligkeit und das Regulativ derselben sind so gewünscht.

Aber das ist ein anderes Thema...

:btt:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln