Autor Thema: [Erzählt mir was zu]Colonial Gothic  (Gelesen 965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Erzählt mir was zu]Colonial Gothic
« am: 7.09.2015 | 11:22 »
Da bin ich jüngst beim Stöbern drüber gestolpert...Wer hat oder kennt es? Gibt es jemanden, der das spielt oder gespielt hat und mir mehr darüber erzählen kann?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.481
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir was zu]Colonial Gothic
« Antwort #1 am: 7.09.2015 | 13:09 »
Ich hab's (die erste Edition und einige Sourcebooks), aber hatte nie Gelegenheit das zu spielen.
Kurz: Das System ist ein relativ einfaches "Würfel 2d12 gleich oder unter einer Targetnumber". Fühlt sich eher cinematischer als gritty & realistic an und liegt in seiner Komplexität, wie gesagt, im Bereich einfach bis mittel. Liest sich ganz ok.
Die Bücher sind meines Erachtens recht schön und übersichtlich im Layout, die Illus sind durchweg klassisch, was gut zum Flair passt.
Das Setting würde ich als Hunter the Vigil im 18. Jahrhundert beschreiben.Ich sehe da auch viel Der Patriot, Der letzte Mohikaner, Assasins's Creed und dergleichen drin.
Die historischen Infos sind sehr gut, das Übernatürliche wirkt auf mich manchmal etwas drangeklatscht. so als ob da ein History-Freak ein Rollenspiel machen wollte, im letzten Moment aber noch das Übernatürlich drangeklebt hätte damit es sich besser verkauft.
Für ein rein historischen Spiel is es sehr gut geeignet, zumal die Abenteuer durchweg auch mit realen Ereignissen zu tun haben.
Für eine Monsterjägerkampagne geht das sicher auch. Es gibt genug Kreaturen (die auch recht stimmig sind, viele indianische Mythen und Legenden), Magie, Alchemie und Geheimorganisationen und Kulte. Aber ich glaub ich würde es tatsächlich ohne das übernatürliche Element spielen.
Der Support scheint ganz gut zu sein, es kommt auch immer wieder mal neues Material raus.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir was zu]Colonial Gothic
« Antwort #2 am: 7.09.2015 | 22:12 »
Erstmal danke für die Infos.

Fühlt sich eher cinematischer als gritty & realistic an und liegt in seiner Komplexität, wie gesagt, im Bereich einfach bis mittel. Liest sich ganz ok.
Das wäre eher nicht so nach meinem (momentanen) Geschmack. Die leichte-mittlere Komplexität hingegen eher schon. Woran machst du das eher Cinematische fest/aus?

Zitat
Die historischen Infos sind sehr gut, das Übernatürliche wirkt auf mich manchmal etwas drangeklatscht. so als ob da ein History-Freak ein Rollenspiel machen wollte, im letzten Moment aber noch das Übernatürlich drangeklebt hätte damit es sich besser verkauft.
Hm, welches Gewicht haben denn die übernatürlichen Elemente? Gerade im Vgl. zum Bsp. mit Deadlands?

Zitat
Aber ich glaub ich würde es tatsächlich ohne das übernatürliche Element spielen.
Wieso?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Erzählt mir was zu]Colonial Gothic
« Antwort #3 am: 7.09.2015 | 22:21 »
... du kannst auf dem Blog des Line Editors, Graeme Davis was dazu finden. Das sollte dir ein paar Eindrücke verschaffen können.

Ich habe es selber nicht ... und es steht auch nicht besonders hoch auf meiner "Kaufen!-Liste", obwohl ich die RPG-Sachen von Davis außerordentlich gern mag. Fakt ist, dass mich die US-Geschichte - insbesondere im Vergleich zu anderen Ländern - weniger interessiert.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.481
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir was zu]Colonial Gothic
« Antwort #4 am: 7.09.2015 | 22:46 »
Das "cinematisch" kommt vom Vorwort.
Rein technisch sehe ich nichts was das besonders stark unterstützen würde. Ich denke er bezieht sich darauf das die Charaktere nicht so schnell hopps gehen.
Genauer wird das nicht begründet. Tatsächlich macht das System auf mich aber schon eher den "gritty" Eindruck. Es gibt Regeln für geistige Stabilität und nen Haufen Krankheiten.
Eigentlich eher ein Indikator für die realistischere Variante.

Viel, viel weniger als in Deadlands. Das Übernatürliche spielt sich zum größten Teil hinter den Kulissen ab. Wie gesagt, ich würde es eher mit Hunter oder Witchhunter vergleichen. Oberflächlich betrachtet ist die Welt einfach unsere historische Vergangenheit. Default arbeitet man für einen Geheimbund in den Wirren des Unabhängigkeitskrieges oder kurz davor (oder im French & Indian War mit einem Supplement).

Mich würde einfach mal ein historische oder quasi-historisches Setting ohne oder nur mit extrem wenig Gonzo interessieren. Einfach deswegen.
Und da würde sich Colonial Gothic sehr anbieten. Aber ich hab keine Spieler die dieses Interesse teilen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir was zu]Colonial Gothic
« Antwort #5 am: 11.09.2015 | 13:22 »
Danke für die Eindrücke. Hm, hört sich einerseits interessant an, andererseits hab'ich doch schon Deadlands und bin nicht zwingend auf der Suche nach einen neuen Western-RPG.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.481
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir was zu]Colonial Gothic
« Antwort #6 am: 11.09.2015 | 19:29 »
Ich glaub du verwechselst da was.  wtf?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir was zu]Colonial Gothic
« Antwort #7 am: 11.09.2015 | 23:41 »
Ich glaub du verwechselst da was.  wtf?
???
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.481
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir was zu]Colonial Gothic
« Antwort #8 am: 12.09.2015 | 12:10 »
Colonial Gothic bzw. die Zeit in der das spielt hat rein gar nichts mit typischem "Western" zu tun. Wir reden da von gut und gerne 100 Jahren Differenz.
Wenn's nur darum geht ein weiteres Western-artiges RPG zu vermeiden, dann schlag zu.