Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Zwart:
Danke für die Emfehlungen bisher. :)
insbesondere Agone ist tatsächlich ein interessanter Kandidat.
Warhammer 2nd spiele ich zu meinem Leidwesen tatsächlich einmal in der Woche. Ich empfinde es als nicht gerade das Gelbe vom Ei.
%-Würfe bedeuten das Unterwürfelt wird und das Karriere-System ist eine absolute Zumuntung in meinen Augen.
SC's sind die absoluten Noobs und bleiben es auch sehr, sehr lange. Das muss für mich überhaupt nicht sein. Charaktere sollen ruhig von Anfang an kompetent sein, aber natürlich auch die Möglichkeit haben noch besser zu werden. Das beißt sich in meinen Augen auch überhaupt nicht mit einer relativ hohen Verletzlichkeit der Charaktere.
Ansonsten überrascht es mich selber das sich so schwer Spiele finden lassen, die meinen Anforderungen entsprechen. Man sollte doch meinen das es ein total langweiliges 08/15-System ist, das es im Dutzend billiger gibt. Aber Pustekuchen...
Ich halte meine Anforderungen sogar für so banal, dass ich mir zutraue sowas relativ schnell selbst zu schreiben. Wenn es gar nicht anders geht mache ich das auch. Aber ein Spiel das einem Arbeit abnimmt wäre natürlich schön.
Das System von The Void btw ein heißer Kandidat, obwohl man die aktive Abwehr (etwas das anscheinend alle Pool-Systeme zwingen haben müssen) irgendwie loswerden müsste und die Charaktererschaffung müsste auch gehackt werden.
Der Vorteil ist aber, dass das Spiel unter Creative common läuft. Man also keinen Lizenzstress wenn man es veröffentlicht oder so.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein System das mit überhaupt keine Arbeit macht. Das wäre super. :)
EDIT:
Rolemaster?! Echt? Da wird doch auch mit nem W100 Unterwürfelt. Fliegt also raus. :)
Selganor [n/a]:
Dann gehen wir doch mal Unisystem durch:
--- Zitat von: Zwart am 8.09.2015 | 10:06 ---- relativ tödlich sein
--- Ende Zitat ---
Check.
Mit "cinematic Unisystem" und den "Gummipunkten" wird das ein wenig abgefangen, aber muss ja nicht sein, gibt ja noch "classic"
--- Zitat ---- mit Mindestwürfen arbeiten
--- Ende Zitat ---
Check
Wurf geht normalerweise mit Attribut+Skill+1d10 gegen 9+ oder einen vergleichenden Wert eines Gegners (z.B. Schleichen gegen Wahrnehmung)
--- Zitat ---- keine aktive Parade nutzen
--- Ende Zitat ---
Check (? muss ich mir das System nochmal genauer anschauen)
Wobei ich mich erinnere, dass Verteidigungswurf auch nur optional (als Aktion um den Grundwert zu heben, dafuer aber keinen eigenen Angriff) war.
--- Zitat ---- leicht anpassbar und überschaubar sein
--- Ende Zitat ---
Check
Witchcraft hat Magiesysteme
Conspiracy X Aliens, Organisationen, High-Tech
All Flesh Must Be Eaten hat fuer so ziemlich jedes Genre eigene weitere Regeln (inklusive Professional Wrestling)
--- Zitat ---- kein Player-Empowerment beinhalten
--- Ende Zitat ---
Check
Wird im Cinematic durch die "Gummipunkte" leicht aufgeweicht, aber sollte fuer euch immer noch im Rahmen sein
--- Zitat ---- eine freie Charaktererschaffung bieten
--- Ende Zitat ---
Check
--- Zitat ---- keine Tick-Initiative nutzen
--- Ende Zitat ---
Check
--- Zitat ---- nicht Savage Worlds sein
--- Ende Zitat ---
Check
Witchcraft gibt's immer noch kostenlos als PDF zu kriegen bzw. auf der Eden Studios Seite sind verschiedenste Quickstart Kits um mal in die Systeme/Settings reinzuschnuppern
Weltengeist:
Für den Fall, dass du's wegen zeitgleichem Posting übersehen hast: Rolemaster.
--- Zitat von: Zwart am 8.09.2015 | 10:06 ---- relativ tödlich sein
--- Ende Zitat ---
Check. Ohne Glückspunkte sind deine Figuren ziemlich schnell weg vom Fenster.
--- Zitat von: Zwart am 8.09.2015 | 10:06 ---- mit Mindestwürfen arbeiten
--- Ende Zitat ---
Check. Hoch würfeln ist gut, Fertigkeitswerte etc. werden auf den Würfelwurf addiert.
--- Zitat von: Zwart am 8.09.2015 | 10:06 ---- keine aktive Parade nutzen
--- Ende Zitat ---
Check. Defensivbonus wird einfach vom gegnerischen Angriffswurf abgezogen.
--- Zitat von: Zwart am 8.09.2015 | 10:06 ---- leicht anpassbar und überschaubar sein
--- Ende Zitat ---
Zumindest wenn du "anpassbar an alle möglichen Settings" meinst: Check.
--- Zitat von: Zwart am 8.09.2015 | 10:06 ---- kein Player-Empowerment beinhalten
--- Ende Zitat ---
Check.
--- Zitat von: Zwart am 8.09.2015 | 10:06 ---- eine freie Charaktererschaffung bieten
--- Ende Zitat ---
Na gut, Professionen gibt's schon, aber es gibt in den neueren Versionen Baukästen, mit denen man seine Professionen selbst baut. Und damit ist man zumindest sehr nah an freier Erschaffung.
--- Zitat von: Zwart am 8.09.2015 | 10:06 ---- keine Tick-Initiative nutzen
--- Ende Zitat ---
Check.
--- Zitat von: Zwart am 8.09.2015 | 10:06 ---- nicht Savage Worlds sein
--- Ende Zitat ---
Check.
Nordwaldwolf:
Arcane Codex ist vielleicht auch einen Blick wert, da gibt es zwar auch Kampf- und Magieschulen, also sowas wie Klassen, die aber wenn ich es richtig im Kopf habe, bei den kampfschulen meist nur Boni auf bestimmte fertigkeiten geben, Spezialfähigkeiten und Spezialangriffe ermöglichen.
Das Grundsystem müsste auch ohne funktionieren.
Ergänzend zu den poolsystemen (Arcane Codex ist keins, Fertigkeitsporben sind 2d10+Fertigkeit+Attributsmodifikator+sonstige Boni/Mali gegen einen Mindestwurf):
Einen Verteidigungswert statt Gegenwurf bei poolsystemen müsste relativ leicht hausregelbar sein; hab da bei Shadowrun auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, zumindest beim Fernkampf; die durchschnittlichen Erfolge aus dem pool als Verteidigungswert; wird natürlich etwas aufwendiger bei pools die sich häufig ändern.
JS:
Agone ist komplett zusammengefaßt im Netz erhältlich, zum Unisystem hätte ich auch eine Zusammenfassung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln