Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wie beginnt man ein System zu schreiben?
Maarzan:
--- Zitat von: murksmeister am 10.09.2015 | 19:30 ---
Leider nicht, aber ich habe ja glücklicherweise sehr alte Zufallsgeneratoren zur Hand (Würfel, Karten...) ;D
--- Ende Zitat ---
Da ist möglicherweise ein Missverständnis. Es geht nciht darum, den Computer das "simulieren" zu lassen, z.B. 1000 Kämpfe, sondern dass du wenn du es einem Rechner beibringen musst komplett schlüssig formuliert haben musst und nicht hoffen klannst, dass der PC sich da schon etwas brauchbares zusammenreimt und rät und auch das ganze kleine Flickzeug an Ausnahmen und spontanen Addons, um irgendetwas schnell zu fixen, tun dann richtig weh.
Holothuroid:
Ähnliche Effekte hast du, wenn du Mechanismen mit der Notation aus den "Design Patterns for Successful RPGs" malst.
DasTaschentuch:
Du bist immerhin schon einen gewaltigen Schritt weiter als ich, ich hab viele Systeme mir ausgedacht von denen ich einige auch regelmäsig leite hab aber nie die Muse gefunden es aufzuschreiben. Ich hoffe ja immernoch daß vielleicht mal einer meiner Spieler das macht oder es zumindest mündlich überliefert :-)
Wisdom-of-Wombats:
Meine Empfehlung: Bevor Du anfängst zu schreiben, entwirf Dein System komplett. Nebenher fertige eine Outline des Dokuments an. Also: welche Kapitel möchtest Du schreiben? Was wird in den Kapiteln besprochen? Wenn Outline und System komplett stehen, ist die Schreibarbeit die 80% Prespiration, die zu erbringen sind. Aber die 20% Inspiration hast Du bereits hinter Dir und kannst dann gleich anfangen zu schreiben. Neben dem System würde ich auch gleich das Charakterblatt entwerfen. Erstens brauchst Du es für Deine Spieltests (Bleeding Alpha, Burning Alpha, Alpha, Beta, ggf. Gamma). Nach den Alphas solltest Du anfangen, das Dokument zu schreiben. Zum Beta Test drück es Leuten in die Hand, die damit ohne Dich spieltesten.
Wichtig ist mir die Botschaft: als RPG-System-Entwickler bist Du primär Designer und erst sekundär Autor.
Erst Systemdesign. Das kann dann am Ende eine Kurzreferenz geben (aka Spielleiterschirm und Charakterblatt). Danach machst Du jede Menge Tests und erst dann fängst Du das ernsthafte Schreiben an.
Supersöldner:
Ich denke Mann sollt erst mal die Welt vollständig aus arbeite und auf Schreiben bevor Mann sich an die Regeln macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln