Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wie beginnt man ein System zu schreiben?
finsterland:
Meine Erfahrung mit Finsterland war recht einfach.
Es begann als private Bastelei, aber irgendwann haben es dann Leute nett genug gefunden und oft genug überarbeitet, dass man es verwenden konnte.
Wir haben erst nachher das Setting gebastelt und von Anfang an beschlossen, dass das Ding fertig werden muss. Auch wenn Lücken und kleinere Fehler drin waren, Perfektionismus hätte nur geschadet. Im Endeffekt hatten wir sechs Jahre Entwicklungszeit, von denen einenhalb sehr intensiv waren. Da wurde gezeichnet, gerechnet, formatiert und herumgeschrieben.
Das ganze Ding ist recht gut geworden, es ist aber vor allem fertig geworden. Das zählt viel mehr und ist auch für die Motivation unverzichtbar.
Wir haben mit einer sehr kleinen Auflage angefangen (100 Stück) und dann die Probleme sukzessive korrigiert. Man muss halt sagen, es bleibt immer etwas, aber es funktioniert. Wenn man dann noch viel Kontakt mit den Fans hat, kann man Missverständnisse aufklären und das Feedback, das man bekommt einarbeiten.
Shadom:
Ich orientiere mich bei meinen Fingerübungen immer gerne an dem bereits verlinkten Artikel von 1of3 und dem hier:
http://www.thefreerpgblog.com/2011/11/how-to-write-free-rpg-prologue.html
(in dem Fall insbesondere Kapitel 5)
ArneBab:
Ich fange damit an, mir zu überlegen, wie das Spiel ablaufen soll. Das sind dann kurze Szenen, in ein paar Sätzen aufgeschrieben. Ein Beispiel: „Der Kampf unter Gondor: Ein Ork stürmt vor, der ihm entgegenstürmende Mensch rammt ihm das Schwert in den Bauch, dann schlägt ein zweiter Ork den Menschen nieder“ (mit dieser Szene hat das EWS angefangen). Jetzt brauche ich Regeln, die dieses Gefühl mit möglichst wenig Aufwand erreichen.
Ich habe das für die Anpassung des EWS mal ausformuliert, du kannst das Konzept aber auch für eigene Regeln nutzen: http://1w6.org/deutsch/regeln/das-ews-deine-bed-rfnisse-anpassen#ziel
- Wohin will ich?
- Welche Merkmale sollen Rampenlicht haben?
- Welche Aktivitäten sollen wichtig sein?
- Was sind die zentralen Archetypen?
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Supersöldner am 14.09.2015 | 14:36 ---Ich denke Mann sollt erst mal die Welt vollständig aus arbeite und auf Schreiben bevor Mann sich an die Regeln macht.
--- Ende Zitat ---
Nicht zwingend. Manche Spiele (wie D&D und Traveller) lassen diese Komponente offen, geben aber einen Baukasten mit, wie ein Setting gebaut werden kann.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ich denke Mann sollt erst mal die Welt vollständig aus arbeite und auf Schreiben bevor Mann sich an die Regeln macht.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch lange Zeit gedacht. Inzwischen bin ich aber komplett davon weg. Ich lasse viele Sachen in der Welt gern durch meine Spieler gestalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln