Umfrage

Ab wann sind Netflix-Serien/Staffeln "durch"?

Sobald alle Folgen Online sind
5 (19.2%)
Eine Woche nachdem die letzte Folge online ist
6 (23.1%)
Nach einer Woche pro Folge der Serie
5 (19.2%)
Sobald die naechste Staffel online ist (bzw. nach 1 Jahr wenn es keine Folgestaffel gibt)
5 (19.2%)
Ganz was anderes (bitte unten angeben)
5 (19.2%)

Stimmen insgesamt: 24

Umfrage geschlossen: 16.12.2015 | 12:14

Autor Thema: Ab wann sind Netflix-Serien/Staffeln "durch"?  (Gelesen 1844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ab wann sind Netflix-Serien/Staffeln "durch"?
« am: 17.09.2015 | 13:14 »
Bei Fernsehserien ist es ja meistens klar, eine (oder mehrere) Folgen pro Woche und wenn die letzte Folge gesendet wurde ist die Serie/Staffel "durch".

Jetzt schmeisst Netflix mit ihren eigenen Serien dieses Konzept aber ziemlich ueber den Haufen da sie die meistens komplett am "Ersterscheinungstag" online stellen.

Wann sollen wir hier (was Spoiler angeht) davon ausgehen, dass die Serie "durch" ist?

Ich hab' oben mal ein paar Optionen zusammengefasst

Wem noch andere Optionen einfallen kann die ja hier posten sobald sich mehrere Leute finden die diese Meinung vertreten kann ich die Option oben noch einfuegen.

Die Abstimmung ist erstmal 90 Tage (also knapp 3 Monate) offen und die Ergebnisse werden erst dann sichtbar.
Innerhalb dieser Zeit kann man aber noch seine Abstimmung aendern.

Das erstmal nur fuer mich zum Interesse, ob das dann hier tatsaechlich als Orientierungspunkt fuer die Spoilerpolitik im Board umgesetzt wird koennen wir ja dann sehen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ab wann sind Netflix-Serien/Staffeln "durch"?
« Antwort #1 am: 17.09.2015 | 13:39 »
Das hat für mich nichts damit zu tun, ob eine Serie wochenweise ausgestrahlt wird oder nicht.
Ich kann auch eine schon längst ausgestrahlte Serie gerade neu erleben, weil ich jetzt erst drauf komme, dass es sie gibt.

Wenn sich ein ganzer Thread um eine Serie dreht, sollte er entsprechend benannt sein. Wenn ein Hinweis auf einen Folgeninhalt in einem anderen Zusammenhang genannt wird, sollte es als Spoiler markiert werden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ab wann sind Netflix-Serien/Staffeln "durch"?
« Antwort #2 am: 17.09.2015 | 17:34 »
Irgendwann nervt es aber, wenn der ganze Thread nur noch aus Spoilern besteht. Da ist es durchaus sinnvoll, zu sagen "so, ab [Zeitpunkt X] gehen wir mal davon aus, dass der Inhalt bekannt ist.

Sonst müsste ich bei Star Wars in Spoiler setzen, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, oder bei GoT, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
:P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Ab wann sind Netflix-Serien/Staffeln "durch"?
« Antwort #3 am: 17.09.2015 | 17:55 »
Das hat für mich nichts damit zu tun, ob eine Serie wochenweise ausgestrahlt wird oder nicht.
Ich kann auch eine schon längst ausgestrahlte Serie gerade neu erleben, weil ich jetzt erst drauf komme, dass es sie gibt.

Wenn sich ein ganzer Thread um eine Serie dreht, sollte er entsprechend benannt sein. Wenn ein Hinweis auf einen Folgeninhalt in einem anderen Zusammenhang genannt wird, sollte es als Spoiler markiert werden.

This.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Ab wann sind Netflix-Serien/Staffeln "durch"?
« Antwort #4 am: 23.09.2015 | 08:01 »
Ich glaube nicht an Spoiler :)

>Werbefläche zu vermieten<

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ab wann sind Netflix-Serien/Staffeln "durch"?
« Antwort #5 am: 23.09.2015 | 10:00 »
Innerhalb des Serienthreads ist es mir fast wurscht. Wenn Spoiler gesetzt sind, lass ich die Finger davon. Wenn etwas "durchrutscht" hat es mich bisher aber auch selten gestört. Bei den 2-3 Mal, wo ich mich geärgert habe war es dafür aber auch _richtig_ doof...
Ich kann mich aber sehr in Leute einfühlen, die am liebsten so wenig wie möglich gespoilert werden. Und das gilt dann halt auch außerhalb der expliziten Stränge zu Serie selbst.
Da ich weiß, dass gerade durch das erhöhte Aufkommen von Streaming-Angeboten mehr und mehr Leute eine Staffel am Stück gucken würde ich das auch als Basis nehmen, sprich: Wenn die Staffel komplett durch ist +1 Woche oder so. Allerdings ist das Serienangebot auch schon so groß, dass man kaum noch nachkommt, wenn man ein einigermaßen normales Sozial- und Arbeitsleben hat.
Ich nehme mal "wenn die nächste Staffel anläuft".
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Ab wann sind Netflix-Serien/Staffeln "durch"?
« Antwort #6 am: 23.09.2015 | 10:51 »
Bei komplett bereitgestellten Serien würde ich erst in einen Thread gehen, wenn ich die gesamte Staffel gesehen habe. Zwar kann ich mich dann nicht mehr über Folge 3 und meine Vermutungen über den weiteren Verlauf der Handlung diskutieren, aber einen Thread voller Spoiler Tags finde ich auch nervig.

Mir würde es reichen, wenn im Thread-Titel oder im ersten Post darauf hingewiesen wird, dass Spoilergefahr besteht, und dann bleib ich da halt draußen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Ab wann sind Netflix-Serien/Staffeln "durch"?
« Antwort #7 am: 2.10.2015 | 21:32 »
Wenn ich so nach meinem eigenen Schauverhalten gehe: Etwa einen Monat nach Veröffentlichung der Staffel. Bis dahin hab ich sie meistens gesehen.

The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ab wann sind Netflix-Serien/Staffeln "durch"?
« Antwort #8 am: 5.10.2015 | 11:54 »
Da ich eh nicht verstehe warum Leute, die sich nicht spoilern lassen wollen, in den entsprechenden Threads mitmachen, finde ich 1 Woche nach Erscheinen der letzten Folge (oder im Fall von NetFlix der gesamten Staffel) ausreichend. Bingewatching ist verbreitet und den Leuten die alles gesehen haben brennt es halt unter den Fingern, darüber zu diskutieren. Wer dann wegen Spoilern rumheult ist in meinen Augen selber schuld.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ab wann sind Netflix-Serien/Staffeln "durch"?
« Antwort #9 am: 6.10.2015 | 23:18 »
Ich denke auch, dass man im OP den Spoilertag in den Titel setzen sollte(bei Netflixserien) und dann gleich alles offen ausdiskutiert, bei Serien die im Fernsehen normal laufen (zB Dr. Who) sollte man schon Spoiler setzen solange bis die Serienfolge in Deutschland im FreeTV oder auf DVD mind. eine Woche raus ist.
"The bacon must flow!"