Autor Thema: Nachteile SINs  (Gelesen 1654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Nachteile SINs
« am: 24.09.2015 | 08:16 »
Hoi Chummers!

Mal eine Frage an die erfahrenen Runner und Spielleiter. Wie wird bei euch mit den SIN-Nachteilen umgegangen (also Staats-SIN, Kon-SIN und Kriminelle SIN)? Wir spielen SR5, aber die Frage ist vermutlich Editionsübergreifend.

Generell kann ich doch einfach meine echte SIN ausschalten und für alles eine gefälschte verwenden. Wenn ich dann mal wieder ins A-Gebiet fahre, schalte ich die echte wieder ein und alles ist tutti oder etwa nicht? Ich sehe hierbei nichts nachteiliges, sondern vielmehr die Möglichkeit mir ohne Schmerzen Punkte zu kaufen, also ein riesengroßes Neonbeleuchtetes Einfallsschild für Powergamer aller Art (ein Vorwurf den ich Systemen die Nachteile für Punkte verkaufen ohnehin gerne mache). Oder verstehe ich das Ganze nur nicht richtig? Bin noch Neuling bei SR und unser SL ist mit solchen Fragen auch häufig überfordert.
Das gilt natürlich nur für Staats- und Kon-SINs. Einschalten und Ausschalten wie ich sie brauche und dafür gibts dann bis zu 25 KP? Und wie handhabt ihr das mit den Steuern? Runs sind ja jetzt eher keine versteuerte Arbeit. Also wovon werden die Steuern bezahlt?

Und: Wie gut ist ein Charakter mit Krimineller SIN spielbar? Was gilt es da zu beachten? Stell ich mir nicht so spannend vor jeden Spieleabend im Knast zu landen weil mal wieder irgendein Ganger meinen Lieblingsschnapsladen überfallen hat?!

Danke für eure Hilfe  :d
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Nachteile SINs
« Antwort #1 am: 24.09.2015 | 08:47 »
Zitat
Mal eine Frage an die erfahrenen Runner und Spielleiter. Wie wird bei euch mit den SIN-Nachteilen umgegangen (also Staats-SIN, Kon-SIN und Kriminelle SIN)? Wir spielen SR5, aber die Frage ist vermutlich Editionsübergreifend.

Nicht ganz Editionsübergreifend.
in SR5 sind sowohl volle Konzern SIN als auch limitierte Konzern SIN zu "Wertvoll" zumal sie ingame logisch
sowohl zu umgehen sind (indem man sich eine falsche SIN rtum läuft und niemandem mehr seine Konzern SIN zeigt) als auch das die Steuern darauf ein Lächerlicher Nachteil sind,  denn RAI (Rules as Intended) sollen die Steuern auf die Illegalen Run Einkünfte erhoben werden.
Un wie Schwachsinnig das ist, bauch Ich ja nicht ausführen.
Die Kriminal SIN hingegen ist zu "Billig" denn die Nachteile sind extrem heftig
ImO hätte die Staffelung folgendermassen sein müssen um Logisch nachvollziehbar zu sein
Nationale SIN 5 Pkt
Limiterte Kon SIN 10
volle Kon SIN 15
und Kriminelöle SIN 20

Zitat
Generell kann ich doch einfach meine echte SIN ausschalten und für alles eine gefälschte verwenden
genau mein Reden/Schreiben ;)

Zitat
Wenn ich dann mal wieder ins A-Gebiet fahre, schalte ich die echte wieder ein und alles ist tutti oder etwa nicht?
Nö, du lässt die ungenutzt zu hause


Zitat
Ich sehe hierbei nichts nachteiliges, sondern vielmehr die Möglichkeit mir ohne Schmerzen Punkte zu kaufen, also ein riesengroßes Neonbeleuchtetes Einfallsschild für Powergamer aller Art (ein Vorwurf den ich Systemen die Nachteile für Punkte verkaufen ohnehin gerne mache).

Mahhh, nu' schalt mal 2 Stufen Runter.
Die Punkte sind falsch gesetzt (ist halt CGL, die sind nicht die Hellsten ! )
aber deswegen alle unter Generalverdacht setzen das Sie Powergamer sind, nur weil sie den Nachteil nehmen ist (ImO) ganz schön Engstirnig,
Wenn Du SL bist ,geb Ich dir den Tip die Punkte per Hausregel zu ändern (sowieso braucht noch keine Edition soviele Hausregeln damit die Regeln Sinn machen wie SR5 ! )

Zitat
Bin noch Neuling bei SR und unser SL ist mit solchen Fragen auch häufig überfordert.
Dann würde Ich erst Recht vorsiochtig sein mit dem generellen "sind doch allles Powergamer " Vorwurf
Du wirst im Laufe der Zeit soviel Möglichkeiten für Optimieren & Min/Maxen finden, das dir Schwindlig wird.
Balancing ist schon lange nicht mehr gegeben (aber das ist ImO auch nicht schlimm)

Zitat
und unser SL ist mit solchen Fragen auch häufig überfordert.
Für genau sowas ist ein Forum gut. Und wenn Du hier keine Antworten findest dann vielleicht im SR-Nexus oder bestimmt im Pegasus Forum (den beiden aktivsten deutschen SR-Foren)

Zitat
Und wie handhabt ihr das mit den Steuern? Runs sind ja jetzt eher keine versteuerte Arbeit. Also wovon werden die Steuern bezahlt?
Die werden bei Mir auf den Lebensstil mit der KonzernSIN erhoben.
Jeder meiner Chars der eine offizielle SIN hat, hat auch einen Back-Up Lifestyle mit dieser SIN
UND noch einen weiteren für seine Shadowruns

Zitat
Und: Wie gut ist ein Charakter mit Krimineller SIN spielbar?
Spielbar ist alles ,sogar ein Char der in 1 Woche stirbt.
Ich selber lasse die Finger davon und rate auch jedem meiner Mitspieler davon ab

HokaHey
Medizinmann

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Nachteile SINs
« Antwort #2 am: 24.09.2015 | 08:55 »
Danke erst mal für die ausführliche Antwort  :d

Bevor ich mich dank unglücklicher Formulierungen später wieder in einer hitzigen Diskussion wiederfinde (was mir zZ oft passiert, ich sollte besser schreiben): Ich wollte keinen Generalverdacht ausprechen. Aber wenn ich Powergamer wäre würde ich den Nachteil nutzen. Andersrum sehe ich nicht jeden als Powergamer der den Nachteil hat. Ich habe zZ einen Char mit Staats-SIN und sehe nur keinen Nachteil darin, deshalb war ich überrascht.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Nachteile SINs
« Antwort #3 am: 24.09.2015 | 09:15 »
Ich hab von der fünften Edition keine Ahnung, aber mal so grundlegend:

Eine SIN ist letzten Endes nur eine Nummer, ähnlich der Sozialversicherungsnummer. Das wichtige ist, was mit dieser Nummer in div. Datenbanken gespeichert ist.

Hat man also z.B. eine legale SIN, dann sind vermutlich Fingerabdrücke, etc. irgendwo hinterlegt, mind. bei der ausstellenden Behörde. Also wenn du z.B. ein UCAS-Bürger bist mit legaler SiN, dann hat die UCAS von dir deine biometrischen Daten.

Hinterläßt du also nun irgendwo einen Fingerabdruck, findet man ggf. sogar deine legale SIN darüber. Das ist also der Nachteil der legalen SIN, es können sich Daten ansammeln, weil man eine legale SIN nicht so einfach wegwerfen kann. Wenn du geschnappt wirst, wird das mit deiner legalen SIN verknüpft, sofern sie diese identifizieren, etc.

Natürlich gibt es zahlreiche Einschränkungen, z.B. wer da überhaupt drauf zugreifen darf, etc.etc. Hier ist vieles (zumindest früher) arg unklar und viele Möglichkeiten, es dem eigenen Spielstil anzupassen, von "keiner kommt ran" bis "es gibt intensive Datenaustausch-Prozesse bei der SIN").

Letzten Endes ist es für Berufskriminelle durchaus ein Nachteil, aber auch keine Katastrophe. Kommt immer stark darauf an, wie stark ihr da Details ausspielt (Spuren hinterlassen, etc.). Wenn ihr eine voll-paranoide Welt habt, dann IST es ein Nachteil, wenn die Runner ihr Blut quer über den Raum verteilen können ohne Angst vor Polizei-Verfolgung zu haben, ist es eher keiner.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Nachteile SINs
« Antwort #4 am: 24.09.2015 | 09:39 »
Danke erst mal für die ausführliche Antwort  :d

Bevor ich mich dank unglücklicher Formulierungen später wieder in einer hitzigen Diskussion wiederfinde (was mir zZ oft passiert, ich sollte besser schreiben): Ich wollte keinen Generalverdacht ausprechen. Aber wenn ich Powergamer wäre würde ich den Nachteil nutzen. Andersrum sehe ich nicht jeden als Powergamer der den Nachteil hat. Ich habe zZ einen Char mit Staats-SIN und sehe nur keinen Nachteil darin, deshalb war ich überrascht.
Ich beiße Mich auch immer an dem Begriff Powergamer fest.
Das ist nämlich für Mich jemand der den anderen unbedingt zeigen will was für einen langen....Charackterzettel er hat, der den anderen den Spielspass abgraben und  für sich selber immer nur das Spotlight haben will.
Ich hab aber auch gemerkt das viele (gerade die neueren Spieler) unter Powergamer das verstehen ,was Ich (und manch anderer Oldschooler) unter Optimierer oder Min/Maxer verstehen.

Zitat
Bevor ich mich dank unglücklicher Formulierungen später wieder in einer hitzigen Diskussion wiederfinde
Deshalb mein Post ;)

mit klärendem Tanz
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nachteile SINs
« Antwort #5 am: 24.09.2015 | 11:36 »
Wir hatten da vor Jahren schonmal einen Thread zum Thema SINs, also wie sie überhaupt funktionieren (könnten). Den müsste mal "jemand" raussuchen.
Der Punkt ist ja, deine SIN und biometrischen Daten existieren nicht in der leeren Luft, sondern werden online überprüft und abgeglichen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Nachteile SINs
« Antwort #6 am: 24.09.2015 | 11:48 »
Der Nachteil einer legalen SIN ist ganz einfach: Sobald du bei einem Run auch nur ein Haar neben dem Computer verlierst, von dem der Decker die Daten gezogen hat, wirst du gesucht und kannst deine legale SIN sowie alles, was du damit gekauft/gemietet hast abschreiben. Du wurdest auf einer Kamera gefilmt? Gesichtserkennungssoftware sagt: Wieder Pech gehabt. Das Finanzamt glaubt dir nicht, dass du dir den neuen Cyberarm mit dem viel zu geringen versteuerten Einkommen leisten konntest? Viel Spaß dabei, deine geheimen Einkünfte zu vertuschen!
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nachteile SINs
« Antwort #7 am: 24.09.2015 | 11:57 »
Hier mal zwei ältere Threads, die ich zu dem Thema auf die Schnelle gefunden habe:
SIN fälschen, aber wie?
Weisen Sie sich bitte aus
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Nachteile SINs
« Antwort #8 am: 24.09.2015 | 12:04 »
Ah, danke. Den oberen hatte ich gelesen und auch noch einen anderen zum Thema SINs, aber der untere ist mir neu. Hatte nur noch nirgendwo etwas zu den legalen SINs gelesen, dass für mich nützlich wäre, deshalb das neue Thema  ;)
Dann lese ich mir den unteren mal durch  ;D
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Nachteile SINs
« Antwort #9 am: 24.09.2015 | 12:25 »
Puhh, irgendwie ist das doch alles recht anstrengend und wischi-waschi. Die einen ziehen sich jetzt total dran hoch und meinen ne SIN zu haben ist das schlimmste und alle haben deine Daten und zwar überall und du wirst sofort erwischt. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist es doch total gleich, wenn die jemand wichtiges wirklich haben will, bietet die sechste Welt zu viele Möglichkeiten dich zu kriegen, das die SIN da doch kaum bis kein Unterschied mehr macht.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nachteile SINs
« Antwort #10 am: 24.09.2015 | 12:37 »
Tja, das ist eine Konsequenz daraus, dass Shadowrun als Setting bereits längst von der Wirklichkeit abgehängt wurde. Da kommt man einfach nur mit viel Handwedelei drum rum.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Nachteile SINs
« Antwort #11 am: 24.09.2015 | 12:46 »
Ich sehe es so wie der Medizinmanm. SINs sind toll, um Punkte zu kriegen.

Sogar mit biometrischen Daten sind die Nachteile gut kontrollierbar.
Handschuhe, Masken etc. sollten zum Handwerkszeug eines Runners gehören.
Und sogar wenn man ein Haar oder Hautschuppe verliert, muss das schon ein ganz besonderer Ort sein, der komplett auf alle Mikropartikel untersucht wird.