Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Spielt jemand mit Facing?
afbeer:
Mein D&D 3.5 Barbar ist mehrfach in solche Situationen geraten.
z.B.
* Beim Erforschen vorrausgegangen und mit 70' (14 Felder, 21m) Vorsprung den gesamten Hinterhalt unabsichtlichgezogen. Nur drei Leute aber Unterstützung war erstmal nur durch Fernkampf möglich.
* Durfte an Überraschungsrunde teilnehmen und habe statt eines Sturmangriffes absichtlich Totale Verteidigung gemacht und wurde von 7 sturmangreifenen Hobgoblins und 5 nur gehenden Hobgoblins umzingelt (Unterschied in der Rüstungsklasse 8 Zähler).
* Habe absichtlich einen Sturmangriff auf einen Kleriker mit Destruction Domäne durchgeführt und seine Konzentration auf Implosion erfolgreich gestört. Seine vier großen Slaad Personenschützer haben Gelegenheitsangriffe bekommen und anschliessend alle ihre volle Angriffe auf meinen Charakter abgegeben. Dabei ist dieser dann gestorben.
Auch Barbaren denken!
Feuersänger:
Dein 2. Beispiel erschließt sich mir spontan nicht. Wenn die Gegner einen nicht von vornherein umzingelt hatten, kann man eigentlich nicht von mehr als 3 Gegnern angecharget werden. Und hatten die Stangenwaffen oder wie konnten dich da mehr als 8 umzingeln?
Und wie kommst du auf 8 Zähler AC-Unterschied?
Selganor [n/a]:
Hat diese Fragestellung noch was mit dem 5e-Facing-Thema zu tun oder sollte es vielleicht lieber in einen 3.5-Smalltalk (oder eigenes Thema) ausgelagert werden? ;)
Feuersänger:
Das lassen wir erstmal hier drin, dann können wir die Situation mit und ohne Fäißing analysieren.
afbeer:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.09.2015 | 11:49 ---Dein 2. Beispiel erschließt sich mir spontan nicht. Wenn die Gegner einen nicht von vornherein umzingelt hatten, kann man eigentlich nicht von mehr als 3 Gegnern angecharget werden. Und hatten die Stangenwaffen oder wie konnten dich da mehr als 8 umzingeln?
Und wie kommst du auf 8 Zähler AC-Unterschied?
--- Ende Zitat ---
8 Zähler Unterschied -> +4 für Totale Verteidigung gegen -2 Rage und -2 Sturmangriff der alternativen Handlung
7 Sturmangreifer -> Die Hobgoblins kamen von vorne und von der Seite. Zusammen mit meinem Vorsprung von 20' war mein Charakter das einzig erreichbare Ziel.
Keine Stangenwaffen.
Zum Schluss hatte ich vier flankierende Paaren von Hobgoblins, wobei einer nur gelaufen und um den enstandenen Pulk herumgelaufen ist. Sowie 4 weitere Hobgoblin in meiner unmittelbaren Umgebung.
Facing -> der volle Katalog mit der maximalen Anzahl von von Hinten und von der Seite angreifenden
Implosionbeispiel: Nur ein Slaad schlug von hinten zu, da mein Charakter an ihm vorbeigechargt war. Ein Slaad kam von der Seite, die anderen beiden von Vorne (nur einer flankierend mit dem von Hinten). (Es war nur eine Gelegenheitsangriff)
Hinterhalt mit großem Vorsprung: Einer von Vorne, einer von hinten (flankierend) und einer von der Seite.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln