Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Spielt jemand mit Facing?

<< < (5/7) > >>

Feuersänger:
Ach so meinst du das. Deine AC+4, Gegner-ACs -4. Allerdings hatten die Gegner ja auch +2 durch Charge, bzw ab der nächsten Runde je nachdem:
a) ohne Facing, jeder +2 durch Flanking,
b) mit Facing, die Hälfte +4 wegen Angriff in den Rücken (AD&D-Regelstand).

Allgemein gesprochen ohne Rücksicht auf deine Klasse. Wenn du schon mindestens Bbn-5 warst, hattest du ja Improved Uncanny Dodge und warst immun gegen Flanking.

In 3E hängt es vom Optimierungsgrad ab, ob (a) oder (b) gefährlicher wäre (wenn man kein IUD hätte); könnte bei gepimpter AC auch ziemlich harmlos sein.
In 5E hingegen ist die AC ja grundsätzlich notorisch niedrig; da sind zusätzliche effektive Mali durch Flanking oder Facing immer sehr eklig. Was wohl auch mit ein Grund ist, warum das in den Standardregeln nicht enthalten ist. Neben der Tatsache, dass 5E ja weg will von taktischen Battlemat-Gefechten.

afbeer:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.09.2015 | 12:47 ---Ach so meinst du das. Deine AC+4, Gegner-ACs -4.

--- Ende Zitat ---
Nein, alles eigene AC: z.B. normal AC 20; totale Verteidigung AC 24; rage und charge AC 16

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich war Stufe 10 oder so und die Hobgoblins waren CR 5 Warriors (halt nicht die 1 HD Monster aus dem MM)
Du redets von AD&D 2nd ed. bei den +4 von hinten?

in 5E ist die AC nicht notorisch niedrig, sondern notorisch unverändert sobald man die für sich beste Rüstung gekauft hat.

Feuersänger:
Ah, jetzt hab ich geschnallt wie du das meinst -- du hättest dich aber auch etwas genauer ausdrücken können.

--- Zitat von: afbeer am 29.09.2015 | 14:16 ---in 5E ist die AC nicht notorisch niedrig, sondern notorisch unverändert sobald man die für sich beste Rüstung gekauft hat.

--- Ende Zitat ---

Sag ich doch, notorisch niedrig.
Sie ist von anfang an niedrig und wird nicht wesentlich besser.

ElfenLied:
AC ist in 5e zu Spielstart ziemlich gut. Fighter, Cleric und Paladin haben mit Startausrüstung 18 AC, dass hat ein vergleichbarer Charakter in 3.PF nur mit sehr großzügigen Attributen. Es steigt eben nur noch bis 25-30 an, dafür bleibt der Angriffsbonus aber auch nur bei 11-14.

Feuersänger:

--- Zitat von: ElfenLied am 29.09.2015 | 14:56 ---AC ist in 5e zu Spielstart ziemlich gut. Fighter, Cleric und Paladin haben mit Startausrüstung 18 AC, dass hat ein vergleichbarer Charakter in 3.PF nur mit sehr großzügigen Attributen. Es steigt eben nur noch bis 25-30 an, dafür bleibt der Angriffsbonus aber auch nur bei 11-14.

--- Ende Zitat ---

Wenn sie denn mal auf 25-30 steigen würde. :p Wenn man sich mal im Magic Item Thread anschaut, wie abhold diese den meisten SLs zu sein scheinen, darf man wohl froh sein wenn man auf 22 kommt.
Und was den Vergleich zu 3E angeht: da haben MM-Standardgegner niedriger CRs auch deutlich niedrigere Angriffswerte als in 5E.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln