Autor Thema: Armored Warfare  (Gelesen 6020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Armored Warfare
« am: 27.09.2015 | 13:26 »
Seit Donnerstag (und bis heute) ist ja der erste öffentliche Stresstest für AW. Ich hab jetzt ein paar Runden gespielt und muss sagen: Sehr nett!

Es ist WoT schon ziemlich ähnlich, viele Mechanismen sind sogar 1:1 abgekupfert, die Tasten praktisch gleich belegt, aber dafür ist noch so allerhand dazugekomen. PvE gegen Bots, Nebelgranaten, neues Artymodell, Cryengine - ich glaube, es lohnt sich, dass im Auge zu behalten.

Heiße dort übrigens (Überraschung)

Blechpirat

YY: DND_YY
« Letzte Änderung: 2.11.2015 | 10:34 von Blechpirat »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Armored Warfare
« Antwort #1 am: 27.09.2015 | 13:32 »
Wie funktioniert Tarnung und Spotting in AW?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Armored Warfare
« Antwort #2 am: 27.09.2015 | 14:57 »
Wie funktioniert Tarnung und Spotting in AW?
Nicht so, dass ich es verstehen würde. Aber immerhin hat man die Fähigkeit 6. Sinn von Anfang an.

EDIT: Was dir gefallen dürfte, ist dass die Ausweitung des Zielkreises beim drehen des Turms praktisch wegfällt. Und es gibt AT-Raketen.
« Letzte Änderung: 27.09.2015 | 15:04 von Karsten »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Armored Warfare
« Antwort #3 am: 27.09.2015 | 15:02 »
Spielt sich in der Hinsicht also ähnlich esoterisch wie WoT?  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Armored Warfare
« Antwort #4 am: 27.09.2015 | 15:08 »
Spielt sich in der Hinsicht also ähnlich esoterisch wie WoT?  ;D
Bei WoT gibt es Leute, die das Tarnsystem verstanden haben. Die fahren aber auch nicht TD im Nahkampf :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Armored Warfare
« Antwort #5 am: 27.09.2015 | 15:18 »
Verstanden habe ich das schon - entgegen anderslautender Gerüchte hat mein Luchs auch schon mal Punkte fürs Passivscouten bekommen  ;D

Ich halte es nur in Sachen Spieldesign für die schlechte Umsetzung eines hirnrissigen Konzepts  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Armored Warfare
« Antwort #6 am: 27.09.2015 | 16:20 »
Ich halte es nur in Sachen Spieldesign für die schlechte Umsetzung eines hirnrissigen Konzepts  ;)

Tarnung sollte schon eine Rolle spielen, und es gibt nur begrenzte Möglichkeiten. Das Aufdecken der Panzer von der Mannschaft auf den Spieler zu verlagern hat offenbar auch nicht geklappt, wie Warthunder zeigt. AW ist da näher an WoT.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Armored Warfare
« Antwort #7 am: 27.09.2015 | 16:42 »
Ich bin mit den Lösungen von Hidden&Dangerous und Armed Assault eigentlich ganz glücklich - das ist aber grundsätzlich schon eine ziemlich kleine Nische und funktioniert für Gefechte mit zufälligen Teams aus einer breiten Spielerschaft eher schlecht.


Aber bei WoT könnte man immerhin an den Symptomen herumdoktern, z.B. indem es massive Aufklärungsboni im Sichtfeld der Optik gibt und aufgeklärter Feind nicht in freier Sichtlinie einfach wieder zu gehen kann.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Armored Warfare
« Antwort #8 am: 29.09.2015 | 16:21 »
Open Beta beginnt am 8.10. Dann kannst du das selber testen...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Armored Warfare
« Antwort #9 am: 29.09.2015 | 19:39 »
Du kannst mir ja schon mal meine Gretchenfrage beantworten:

Wie lange dauert ein Schlagabtausch zweier Fahrzeuge bis zum endgültigen Ergebnis, insbesondere wenn eine der beiden Seiten deutliche Fehler macht?

Wie ist das Verhältnis von Schaden zu HP und das Nützlichkeitsverhältnis von HP zu anderen Defensivmaßnahmen (Nebel, Deckung, Bewegung)?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Armored Warfare
« Antwort #10 am: 30.09.2015 | 09:48 »
Das kann ich dir nicht wirklich sagen (ich könnte es dir nichtmal für WoT sagen), aber gefühlt ist es WoT sehr ähnlich, wobei die Panzerung etwas binärer auf mich wirkt - man kommt durch oder man kommt nicht durch, aber es scheint weniger doll rng dabei zu sein. Was auch damit zusammenhängt, dass die Kanonen oft zielgenauer sind. Reload liegt bei ca. 7 sec. Autoloader sind oft sehr kleinkalibrig. Wenn sie durchkommen, sind sie wirklich bitter - in den unteren Tiers kann man auch mal jemand mit einem Clip von 100 auf 0 kriegen. Auf Stufe 4 kann man ca 4-5 Schüsse (Großkaliber) schlucken, bis man platzt (wenn man MBT fährt, jedenfalls, Radpanzer deutlich weniger). Tierspread ist höher. Bei Tiergleichen MBTs kann der überlegene Spieler also in ca. 5x7 Sekunden gewonnen haben (wird er aber nicht, weil er natürlich überlegen ist, weil er sich bewegt).

Nebel habe ich noch nicht erfolgreich einsetzen können. Bewegung ist sehr sehr wichtig, weil das Tarnsystem stationäre Ziele benachteiligt (Tarnwert sinkt offenbar ab dem zeiten Schuss von der gleichen Position). Deckung... naja, es gibt Arty. Natürlich ist Deckung was feines. HP ist wie bei WoT sehr knapp.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Armored Warfare
« Antwort #11 am: 8.10.2015 | 15:31 »
Ab heute ist open beta.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Armored Warfare
« Antwort #12 am: 22.10.2015 | 14:54 »
Spielt das noch jemand außer mir?

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Armored Warfare
« Antwort #13 am: 22.10.2015 | 16:50 »
Ich habe es mir mal installiert.
Sieht ganz nett aus, aber so übermässig interessiert es mich nicht.
World of Warships ist einfach zu interessant für mich.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Armored Warfare
« Antwort #14 am: 26.10.2015 | 17:57 »
Hab jetzt mal ein bisschen reingespielt und stelle für mich fest:

- Besserer Fluff. Klar ist das alles nur hingeschluderte Begründung, um sich waffeln zu können.
Aber WoT hat als WK2-Spiel angefangen, ging dann zu alternate history über und ist mit den Nachkriegspanzern bei einem völlig willkürlichen Mischmasch angekommen, der so gar nicht mehr zueinander passen will.
Da gefällt mir das PMC-Gedöns von AW besser, auch wenn es noch so hanebüchen ist  ;)

- Größere Bequemlichkeit.
Als Spätzünder kann man natürlich vom Vorreiter die guten Sachen klauen und kleine Verbesserungen vornehmen. So wird z.B. direkt beim Kauf von Fahrzeugen gefragt, was alles auf Auto-Auffrischung stehen soll, Nachfolgefahrzeuge lassen sich direkt über das Garageninterface mit einem Klick kaufen usw..

Im Gefecht ist die Sichtlinienanzeige einfach und intuitiv, die Tarnwertanzeige ist Gold wert.


- Gefällige Engine und Gameplay.
Aussehen ist mir relativ egal, aber gerade die leichten Wannen fahren sich hier deutlich wuseliger als in WoT.
Das unterschiedliche Fahrverhalten von Rad- zu Kettenfahrzeugen gefällt mir besonders.

Teilverdeckte Gegner werden sauberer angezeigt, was "Kunstschüsse" sehr erleichtert.

Es gibt mehr Deckungen, die man mit Wirkung dahinter Durchschießen kann und insgesamt ist ordentliches Manövrieren wichtiger als HP-Polster.


- PvE zum Testen und Aufrüsten von neu gekauften sowie "Überspringen" von unliebsamen Fahrzeugen.
Allemal besser als Durchsterben...

- Die No-Cap!!!111-Affen gibt es hier natürlich auch schon  ;D



Gefällt mir vom ersten Eindruck her sehr gut  :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Armored Warfare
« Antwort #15 am: 30.10.2015 | 22:26 »
Ich habe - erwartungsgemäß - meine Lieblingsfahrzeugklasse gefunden:
Die "wheeled destroyers".

Bei WoT sind die ATs ja wahlweise nur Panzer ohne Panzerung oder ohne Turm, weil sie de facto nichts können, was die Dickschiffe nicht besser können.


In AW haben die WDs dagegen ihre Nische, in der sie richtig glänzen können.
Hier wird Panzerung gegen Sichtweite, Mobilität und Feuerkraft getauscht, daher muss man sehr genau überlegen, was man mit den Dingern tut.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Armored Warfare
« Antwort #16 am: 31.10.2015 | 21:54 »
Du heißt da YY?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Armored Warfare
« Antwort #17 am: 1.11.2015 | 17:56 »
Nein, aber du hast (auch?  ;D) den Richtigen angeschrieben  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Armored Warfare
« Antwort #18 am: 2.11.2015 | 10:33 »
Zu YY gab es keine Suchergebnisse.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Armored Warfare
« Antwort #19 am: 2.11.2015 | 10:53 »
Ja, weil man mit zwei Zeichen als Nick heutzutage nicht mehr mitspielen darf.

Wir hatten ja nichts früher... ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Armored Warfare
« Antwort #20 am: 2.11.2015 | 10:55 »
Ja, weil man mit zwei Zeichen als Nick heutzutage nicht mehr mitspielen darf.

Wir hatten ja nichts früher... ;D
Damals durften die Spielernamen aber auch nur 4 Zeichen haben. Und mussten mit dem Joystick eingegeben werden!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Armored Warfare
« Antwort #21 am: 2.11.2015 | 12:59 »
Was für Bagger gibts denn nu in AW? Historisch, Modern, Fantasy, SF?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Armored Warfare
« Antwort #22 am: 2.11.2015 | 13:22 »
Modern, angefangen mit der Hausnummer M113 oder Patton 48 und endet mit M1A2 Abrams, Leo 2A7+ u.Ä..

Angekündigt, aber noch nicht umgesetzt sind Sachen wie der polnische PL-01.


Die Wheeled Tank Destroyers sind spielmechanisch "unrealistisch" aufgezogen, damit sie im Panzergefecht eine Existenzberechtigung haben; die fallen mMn etwas aus der Reihe.


Mit Nebel und ATGM habe ich noch keine großen Erfahrungen aus der Anwenderperspektive gemacht, aber das gibt dem Ganzen schon noch ein bisschen mehr Würze und die kleinen Gurken sind richtig eingesetzt brandgefährlich auch für Dickschiffe.

Insbesondere der Modulschaden an exponierten Sachen wie Sensorik u.Ä. durch anhaltenden Beschuss mit BMK in der Größenordnung 20-40 mm gefällt mir gut. Da räumt kein kleines Hutzelchen einen Großen grad so ab, aber ignorieren kann man sie auch nicht, weil sonst irgendwann gar nichts mehr funktioniert an der eigenen Kiste, obwohl die Panzerung grundsätzlich hält :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Armored Warfare
« Antwort #23 am: 2.11.2015 | 13:28 »
"Feuer, Nebel, Rückwärts Marsch!"

 ;D

Klingt ja ganz lustig. Und was hat das für ein Geschäftsmodell?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Armored Warfare
« Antwort #24 am: 2.11.2015 | 13:38 »
Ich sehe jetzt erst mal keine großen Unterschiede zu WoT.

Man kann sich Premium-Zeit kaufen, es gibt eine kleine Handvoll Premium-Panzer (die aber auch keine Wunder vollbringen) und Gedöns wie permanente aufgemalte Panzerung kostet Gold, für Credits kann man das nur mieten.

Goldmun gibts keine  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer