Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD Regionen und Kulturen

<< < (32/50) > >>

koschkosch:

--- Zitat von: Issi am 23.10.2017 | 15:58 ---@
Boba

Es gibt im alten Kompendium (M4)noch einen Beitrag zum Reisen mit dem Schiff- wieviel Kilometer das Schiff jeweils auf hoher See oder in Küstennähe zurück legt.
Welchen Schaden es durch Sturm nimmt (je nach Windstärke), welche Schiffstypen es gibt, wieviel Mann, bzw. wieviel Last sie tragen können, was wieviel kostet usw. und sofort.

Ein kleines Handelsschiff für 5 Seeleute (15m Länge) kostet 8.000Gs
Ein großes Handelsschiff für 20 Seeleute (25m Länge) kostet 40.000Gs

Ein kleines Handelsschiff  schafft am Tag 65 km an der Küste, und 160 km auf hoher See.
Ein großes Handelsschiff  schafft am Tag 50 km an der Küste, und 110 km auf hoher See.

Ein Kriegssegler schafft am Tag 70 km an der Küste, und 170 km auf hoher See

--- Ende Zitat ---

Elsa hat mir auf Nachfrage dazu explizit gesagt, ich muss mich daran nicht orientieren... Diese Daten sind vielleicht nicht mehr ganz so aktuell und werden vielleicht überarbeitet.

Issi:

--- Zitat von: koschkosch am 23.10.2017 | 16:04 ---Elsa hat mir auf Nachfrage dazu explizit gesagt, ich muss mich daran nicht orientieren... Diese Daten sind vielleicht nicht mehr ganz so aktuell und werden vielleicht überarbeitet.

--- Ende Zitat ---
Macht ja nichts.
Sie dienen solange zumindest zur Orientierung. :)
Wenn Boba das als Segler besser weiß, kann er das ja entsprechend abändern.

Boba Fett:
@Issi:
Vielen Dank, aber...
Ich nehme da lieber meine Erfahrungswerte und historische Quellen.
Die Segelgeschwindigkeiten sind zum Beispiel etwas, das mir ziemlich unrealistisch scheint.
Ein englisches Vollschiff zu Napoleonischer Zeit schaffte es mit optimaler Windrichtung und -stärke auf 200 Seemeilen pro Tag.
Und da waren nautische Techniken schon recht ausgereift.
Und der Unterschied zwischen "an der Küste" und "auf hoher See" will mir auch nicht ganz eingehen.
Dazu kommt, dass die effektive Reisegeschwindigkeit ganz stark von Windrichtung und gewünschter Reiserichtung abhängt.

Und die Kosten finde ich sehr sehr schwierig anzugeben, weil die Gold-Kaufkraft (wie bei eigentlich allen Fantasy-Systemen) sehr individuell gewählt wurde.

Wobei die "welche Schiffstypen gibt es" Thematik interessant wäre.

Issi:

--- Zitat ---Wobei die "welche Schiffstypen gibt es" Thematik interessant wäre.
--- Ende Zitat ---
Es gibt :

1. Ein Ruderboot (4m)
2. Kleinsegler (5m)
3. Kleinsegler (10 m)
4. Großsegler (15m)
5. Großsegler (25m)
6. Großsegler (30m)
7.Großsegler (-50m)
8. Galeere (15m)
9. Galeere (25m)
10. Galeere (30m)
11. Galeere (-50m)

12. kleine Flußbarken (15m)
13. Große Flußbarken-  ab ca. 25 m- sollen angeblich bis zu 60m lang werden können, und bis zu 20m breit.

14. Riesenschiffe (über 50 m)

PS. Falls Du dafür Reisegeschwindigkeiten hättest, dann her damit... :D
Edit: Als hochseetüchtig gelten erst die Großsegler. Die Kleinsegler sind nur bedingt hochseetüchtig laut Kompendium.

Edit: Es gibt auch Langsegler von über 30m Länge und ebenso lange Galeeren.
Und dann ist noch von seltenen Riesenschiffen die Rede mit über 50m Länge.
Das sollen aber vorwiegend Prunkschiffe sein.
Auch große Handelsschiffe können eine Länge von 30-50 m haben.

Boba Fett:
Lass uns das mit den Schiffen in ein anderes Thema verlagern...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln