Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD Regionen und Kulturen

<< < (33/50) > >>

Issi:

--- Zitat von: Boba Fett am 23.10.2017 | 16:32 ---Lass uns das mit den Schiffen in ein anderes Thema verlagern...

--- Ende Zitat ---

Gerne

felixs:

--- Zitat von: Boba Fett am 23.10.2017 | 16:11 ---
Und der Unterschied zwischen "an der Küste" und "auf hoher See" will mir auch nicht ganz eingehen.

--- Ende Zitat ---

Das ergibt durchaus Sinn. Küstenschiffahrt ist vor allem deshalb langsamer, weil man ständig so manövrieren muss, dass man in Küstensichtweite bleibt, jeden Schlenker mitmachen muss und außerdem häufiger noch Hindernisse und Untiefen etc. ummanövrieren muss. Außerdem macht man das normalerweise mit Schiffstypen, die anders gebaut sind. Ob es historisch Beispiele für schnelle Küstenschiffahrt gibt, weiß ich nicht.

Tante Petunia:

--- Zitat von: felixs am 23.10.2017 | 17:52 ---Das ergibt durchaus Sinn. Küstenschiffahrt ist vor allem deshalb langsamer, weil man ständig so manövrieren muss, dass man in Küstensichtweite bleibt, jeden Schlenker mitmachen muss und außerdem häufiger noch Hindernisse und Untiefen etc. ummanövrieren muss. Außerdem macht man das normalerweise mit Schiffstypen, die anders gebaut sind. Ob es historisch Beispiele für schnelle Küstenschiffahrt gibt, weiß ich nicht.

--- Ende Zitat ---
Galeeren sind so ein Beispiel. Sehr manövriertüchtig und auch verhältnismäßig fix unterwegs.

Schwartzbart:

--- Zitat von: koschkosch am 23.10.2017 | 10:55 ---Ich bin da auch ganz froh drüber, denn die Entfernungen auf dem Meer der Fünf Winde und den anderen Meeren sind nicht so weit, wie wir sie von der Erde kennen.

--- Ende Zitat ---
Ich möchte niemandes Kreativität ausbremsen und schon gar nicht schöne Ideen zerreden. Hier habe ich indes einen kleinen Einspruch. Das Meer der Fünf Winde ist, wenn ein vergleichender Blick auf die Midgardkarte mit einer Karte des Mittelmeeres genommen wird, z.B. etwas größer als das Mittelmeer. Das Meer der Fünf Winde ist etwas schmaler, dafür aber deutlich höher als unser Mittelmeer.

Zur Verdeutlichung habe ich eine - leider nicht ganz scharfe - "schnelle" Karte angehängt.

Ich wünsche ansonsten weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Ideen wälzen!

[gelöscht durch Administrator]

Kurna:
Zum Thema albische Schiffe und Küstenstaaten verweise ich noch kurz auf Gildenbrief 57. Dort wird
unter "Rang und Namen" der albische Kapitän Ian MacTilion vorgestellt, der mit seinem Schiff "Albische
Schwalbe" vor allem zwischen Südalba und den Küstenstaaten pendelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln