Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kampfstile (THF vs TWF usw) war: SCAG
Ainor:
--- Zitat von: Rhylthar am 7.10.2015 | 08:11 ---Um ein ähnliches Problem aufzuzeigen:
Ranger mit TWF vs. Ranger mit Archery...da sieht es auch ganz düster aus.
--- Ende Zitat ---
Geht so. Bei +11 gegen AC 19, also 65% Basischance (50% mit Archery & Sharpshooter) und 15 Schaden pro Treffer (d8 + d6 Hunter's Mark + 5 Dex + 2 Magie, +10 Sharpshooter) haben wir 25 DPR für Archery und 29.25 für TWF. Crits und Colossus Slayer begünstigen TWF noch weiter. Hunter's Mark verschiebt hier das Gleichgewicht zugunsten von TWF. Allerdings ist in dieser Rechnung die Offhand Weapon auch magisch.
Erst bei AC 12 an der 95% Grenze holt Archery TWF wieder ein.
ElfenLied:
Wir berücksichtigen doch hoffentlich, dass TWF in der Runde, in der Hunter's Mark gewirkt wurde nicht eingesetzt werden kann und das TWF Hunter's Mark viel leichter verliert?
Und Rogue mit TWF vergleichen wir doch bitte mit Rogue mit Advantage und Light Crossbow.
Rhylthar:
Ich komme auch auf andere Zahlen...oder hat TWF hier 2 +2 Weapons?
Feuersänger:
Gäbe man TWF mit Feat die gleiche Anzahl Angriffe auf der Nebenhand, dürfte das dicke reichen, um schadensmäßig der King of the Hill zu werden. Man hätte halt schlicht den doppelten Einhandschaden.
Vgl.:
GWF z.B. 2d6*+4 vs TWF 2d8+8.
GWS-Nachwürfeln eingerechnet, wäre also der Durchschnitt bei GWF 12,3 und bei TWF glatte 17 -- das holt man weder mit Power Attack noch mit Zusatzwürfeln wieder rein.
Also so funktioniert das nicht, denn dann hätte man erstens dicken Powercreep und zweitens wäre dann halt TWF der absolute No-Brainer. Damit wäre also balancetechnisch nichts gewonnen.
Rhylthar:
Rechne mal mit meinen Werten oben: 65 % bei 22.3 und 90 % bei 17.
Und ich hatte nicht 1d8 für TWF genommen, sondern 1d6. Werde das ganze aber noch mit -1/-2 Penalties bei TWF durchrechnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln