Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Grimnir:
Wobei ich den zweiten Teil der Aussage absolut unterschreiben würde. Ich habe schon einige Übersetzungen gesehen, bei denen der Übersetzer den Ursprungstext anscheinend absolut verstanden hat, aber nicht in der Lage war, ihn in stilistisch sauberem Deutsch wiederzugeben (Wobei ich natürlich glaube, dass gerade Diplom-Übersetzer das eher drauf haben als Feld-, Wald- und Wiesenübersetzer).
Silent:
Übersetzen ist aber auch keine Tätigkeit die man in der Schule beigebracht bekommt. Ich hab auch keine Probleme englisch zu verstehen, aber wenn meine Mutter fragt "Was haben die den da gerade gesagt?" brauch ich auch immer erst eine Weile, bis ich die Konzepte wirklich übertragen habe. Ich weiß nicht wir es bei denjenigen aussieht die Sprachen studieren, aber da habe ich auch immer das Gefühl, dass die weniger die Übersetzenfähigkeiten aufbauen. Das scheint zwar immer mal ein Teilbereich zu sein, aber eher für ein Seminar oder eine Pflichtvorlesung ^^
Ausnahmen gibt es sicherlich.
Antariuk:
Weil ich grade noch die restlichen Regale umräume/wische und es wieder in der Hand hatte: der Film "Up" von Pixar. Wie kann man den mit "Oben" übersetzen ohne dabei Zahnschmerzen zu bekommen? Bin ich der einzige der das mit "Aufwärts" viel besser gefunden hätte, weil man damit nicht nur den spirituellen Aspekt und die Luftballons besser mit drin hat, sondern auch noch Bewegung an Stelle von Statik vermittelt? Oder ist mein Sprachempfinden einfach im Eimer?
Turgon:
Naja, "Aufwärts" klingt imho deutlich schlechter als "Oben", insofern kann ich die Entscheidung schon verstehen.
Man muss nicht immer alles wortwörtlich übersetzen.
Brakiri:
Hi,
ich habe auf 4Players etwas sehr lustiges gelesen.
Eine Übesetzung von "Beholder" aus einem D&D-Produkt was auf deutsch übersetzt wurde, leider weiss ich nicht mehr, welches Buch/Spiel es war.
Anyways, das lustige ist, wie "Beholder" übersetzt wurde.
Nicht "Betrachter", wie es sonst gemacht wird, sondern (Trommelwirbel): Todesglubsch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln