Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (227/399) > >>

HEXer:
Interessant, dass sich ein Relikt dessen eventuell in der Formulierung "Wohin des Weges" erhalten hat? Oder bin ich da falsch - bin ja kein eti... etü... Sprachwissenschaftler!  ;)

korknadel:

--- Zitat von: Edvard Elch am 30.04.2015 | 10:16 ---Nach allem, was ich weiß (und was meine beiden etymologischen Wörterbücher – Pfeifer und Kluge – sagen), hat sich wegen aus der Konstruktion von X Wegen entwickelt, in der X im Genitiv steht und Wegen der Dativ Plural von Weg ist. Der Verlust des von beginnt im Spätmittelalter. Trotz hingegen hatte ursprünglich den Dativ und der wurde tatsächlich vom Genitiv getötet.

--- Ende Zitat ---

Ja, anscheinend habe ich das entweder verwechselt, falsch gelesen oder bin einer falschen Info auf den Leim gegangen.

Grimtooth's Little Sister:
Ich sag ihretwegen oder seinetwegen dauernd---klingt doch besser als das plumpe wegen irh/ihm.

Quill:
Ich benutze tatsächlich mal Dativ und mal Genitiv, und zwar bewusst und abhängig davon, mit wem ich spreche.

Sashael:
Saints Row IV, DLC How the Saints saved Christmas

Santa Clause ist irgendwie zweigeteilt und zwar in Santa und Clause ... dachte ich. Bis ich bemerkte, dass die zwar immer Clause sagen, aber in den deutschen Untertiteln immer Claue steht. Bis ich irgendwann gerafft habe, dass das Original wohl eher Claws heißt.

Santa & Claws.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln