Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Edvard Elch:
--- Zitat von: Skyclad am 22.08.2015 | 18:24 ---Technisch hast Du recht, praktisch ist das theoretischer Bloedsinn weil einfach einmal eine Aussprache im englischsprachigen Alltag ueberwiegt und Dich Muttersprachler entweder nicht verstehen oder Deine Aussrache korrigieren wenn Du die andere benutzt.
--- Ende Zitat ---
Spannende These. Hast du dafür irgendwelche Zahlen? Über welchen "englischsprachigen Alltag" reden wir? RP? Westcoast? Hiberno-Englisch? Valley? …
Skyclad:
Ich weiss das zaehlt hier nicht da ich aus persoenlicher Erfahrung als jemand, der seit elf Jahren hier drueben lebt und sich tagtaeglich mit den Aussprachebesonderheiten der Muttersprachler herumschlaegt, spreche und nicht als Statistiker.
Silent:
Sprache lebt und verändert sich oder sprechen die Menschen in Italien immer noch das Latein zu Caesars Zeiten? Die meistens sprechen dann doch etwas was wir als Italienisch empfinden ;)
Das ist halt der liebe Unterschied zwischen deskriptiver Linguistik und präskriptiver Linguistik.
Auch wenn mir meine Deutschlehrerin sagt, dass sich Goethe bei "Einzigste" im Grab umdreht, hat dieser Hyperlativ inzwischen Einzug in den deutschen Sprachgebrauch genommen und ich würde schätzen in einigen Jahrzehnten wissen nur noch wahre Insider was daran so schlimm sein soll.
Edvard Elch:
--- Zitat von: Skyclad am 22.08.2015 | 19:00 ---Ich weiss das zaehlt hier nicht da ich aus persoenlicher Erfahrung als jemand, der seit elf Jahren hier drueben lebt und sich tagtaeglich mit den Aussprachebesonderheiten der Muttersprachler herumschlaegt, spreche und nicht als Statistiker.
--- Ende Zitat ---
Nö, das zählt nicht, weil es ein kleiner anekdotischer Ausschnitt der Sprechgewohnheiten eines kleinen Teils der englischsprachigen Welt ist. Dazu kommt, dass die ausgängliche Behauptung mehrere Hinweise darauf enthält, dass sie kaum mit linguistischem Hintergrundwissen unterfüttert ist. Ich könnte anekdotisch entgegenhalten, dass ich von Muttersprachlern schon diese beiden Varianten und eine dritte, ans Griechische angelehnte, gehört habe. Außerdem wurde ich gefragt, wie man das denn jetzt "richtig" ausspricht, immerhin hätte ich diese Sprache anständig gelernt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Goethe, Faust II, 9417–8 ---Durchgrüble nicht das einzigste Geschick!
Dasein ist Pflicht, und wär's ein Augenblick.
--- Ende Zitat ---
Noch Fragen?
Erdgeist:
Wollen wir wieder zu richtigen Klopsen zurückkehren? :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln