Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (271/399) > >>

Tante Petunia:

--- Zitat von: Huhn am 23.07.2017 | 14:25 ---Genau die Stelle meinte ich. Wer hat das übersetzt?!  :'(

--- Ende Zitat ---
Ein Praktikant?! Es muß halt gespart werden! *Schulterzuck* :Ironie:

Duck:

--- Zitat von: Huhn am 23.07.2017 | 14:25 ---Genau die Stelle meinte ich. Wer hat das übersetzt?!  :'(

--- Ende Zitat ---

Der Simultandolmetscher vom MDR vielleicht? (hatten wir bestimmt schon mal, aber ich finde es immer wieder großartig ;D)

Feuersänger:
An den hab ich auch spontan gedacht.

Bad Horse:
Den kannte ich noch nicht. Das ist ja ... au. "Er gab uns 39!"  :o

Feuersänger:
Ich hab gestern zum ersten Mal überhaupt die deutsche Übersetzung der D&D-Waffeneigenschaft "Vorpal" nachgeschaut, und meine ohnehin schon niedrigen Erwartungen wurden abermals unterboten. Hab es bei Pathfinder gelesen, aber vermutlich wird diese Glanzleistung schon seit Amigo-Zeiten mitgeschleppt:
"Hinrichtung" haben sie als Übersetzung für "Vorpal" gewählt.
Wie ich drüben schon sagte: Typisch deutscher Beamtenstil, sachlich, furztrocken und ohne jeden Sinn für literarische Referenzen.

Bekanntlich stammt der Begriff ja aus Lewis Carroll's "Jabberwocky", von dem es mehrere deutsche Fassungen gibt. Eine davon lässt das Adjektiv "vorpal" völlig unter den Tisch fallen; eine andere (die älteste) lässt es unverändert, und eine dritte schöpft dafür das Wörtchen "biff". Am allerbesten gefällt mir persönlich aber die Übertragung in der deutschen Fassung von Tim Burtons Alice im Wunderland: da haben wir das Mrutal Schwert, was meines Erachtens den Geist von Carrolls Wortschöpfungen am besten einfängt.

Aber völlig egal, auch unverändert "Vorpal" wäre tadellos gewesen, oder _irgendein_ lautmalerisches Fantasiewort, _alles_ wäre besser gewesen als das banale "Hinrichtung".  >:(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln