Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (299/399) > >>

Kardohan:
https://blog.oxforddictionaries.com/2014/06/24/ladybirds-ladybugs-cows/

... und eine Harpie ist nun mal eine Mischung aus Lady und Bird. Amüsantes Wortspiel. :)

Greifenklause:
Zu Deutsch also "Damens-Vogel".

Moment mal...

--- Zitat ---So, since the ladybird is neither bird nor lady, where does the name come from? Let’s start with bird. It has been argued that bird is actually a folk-etymological alteration of budde (a word apparently applied to different kinds of insect in Middle English), but it is generally considered more likely that bird simply refers to the insect’s winged nature and flying abilities, as is evident in other European languages such as German, which calls the ladybird Frauenhenne, ‘the lady’s hen’.
--- Ende Zitat ---
... WHATTTTT?!?

nobody@home:

--- Zitat von: Greifenklause am 17.04.2018 | 09:30 ---Moment mal...... WHATTTTT?!?

--- Ende Zitat ---

Da muß sich einer beim ollen Jacob Grimm (jepp, dem älteren von den beiden berühmten Brüdern) bedient haben. ;)

Sashael:

--- Zitat von: 6 am 17.04.2018 | 07:13 ---Das ganz normales englisch. Das ist so normal, dass das in Amerika sogar als Vorname bzw als Kosename verwendet wird.
--- Ende Zitat ---
Ich beschäftige mich seit fast 25 Jahren mit englischsprachigen Filmen, Büchern, Comics etc.
LadyBUG im eindeutigen Zusammenhang mit Marienkäfern hab ich alle Nase lang gesehen oder gehört. LadyBIRD nie.

Klar, in der Rückschau wird dann auch klar, dass der Kosename für eine Dame sich darauf bezieht, aber ein Kosename ist halt kein Käfertier. ;)

Infernal Teddy:
Wie gesagt, US "englisch" vs. Queen's english ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln