Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Greifenklause:
Nancy Sinatra und dermannmitbart hatten mal nen Song namens Ladybird.
Egal, Sprache ist eh behindert....
Infernal Teddy:
Vor allem der linguistische Autounfall den man als englisch bezeichnet...
ghoul:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 17.04.2018 | 11:47 ---Vor allem der linguistische Autounfall den man als englisch bezeichnet...
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf American English. Die Briten sind im professionellen Sprachgebrauch deutlich penibler und präziser als die Amis.
6:
--- Zitat von: Sashael am 17.04.2018 | 11:29 ---Ich beschäftige mich seit fast 25 Jahren mit englischsprachigen Filmen, Büchern, Comics etc.
LadyBUG im eindeutigen Zusammenhang mit Marienkäfern hab ich alle Nase lang gesehen oder gehört. LadyBIRD nie.
--- Ende Zitat ---
Das ist leider ne sehr typische Fehlerquelle. Die mache ich auch immer wieder. Nur weil Du Dich mit etwas sehr viel beschäftigt hast, heisst das nicht, dass Deine Informationen gerade bei solchen Detailsachen zutreffend sind. (Du willst nicht wissen, wie häufig ich über sowas gestolpert bin)
Deswegen habe ich ja den Hinweis auf dict.cc. gegeben.
--- Zitat ---Klar, in der Rückschau wird dann auch klar, dass der Kosename für eine Dame sich darauf bezieht, aber ein Kosename ist halt kein Käfertier. ;)
--- Ende Zitat ---
Keine Rückschau. Lady Bird Johnson hat ihren Vornamen explizit daher, dass ihr Kindermädchen sie so schön wie ein Maikäfer (Ladybird) fand. :)
Infernal Teddy:
Ich beziehe mich auf die entwicklung, entstehung und abstammung der englischen sprache. Ich meine, da ist keltisch drin, skandinavisch, mindestens zwei germanische sprachen plus deutsch, französisch bzw. normannisch, und das ganze aufgesetzt auf eine lazeinische Grammatik die sich mit einem dachs gepaart hat...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln