Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Ruinenbaumeister:
Age of Wonders 2:
New Outpost founded -> Neuer Außenposten gefunden
Control animal -> Tier kontrollieren
Taunt -> Irritation
Die Fehler wurden im inoffiziellen (!) Patch des Nachfolgers (!) korrigiert. Ratet mal, von wem ...
Gwynnedd:
4400:
keep him from my back - halt ihn mir vom Hals Rücken
Yerho:
--- Zitat von: Prof. Galgenhöfer am 14.03.2006 | 20:52 ---Control animal -> Tier kontrollieren
--- Ende Zitat ---
Ähem ... Das mag ja für leicht Begriffsstutzige unter Umständen mißverständlich sein, aber es ist korrekt übersetzt.
"Ich kontrolliere ein Tier" kann bedeuten "ich überprüfe ein Tier", aber im allgemeinen Sprachgebrauch eher "ich beherrsche ein Tier". Und letzteres dürfte auch gemeint sein, oder?
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Yerho am 25.05.2006 | 17:07 ---"Ich kontrolliere ein Tier" kann bedeuten "ich überprüfe ein Tier", aber im allgemeinen Sprachgebrauch eher "ich beherrsche ein Tier". Und letzteres dürfte auch gemeint sein, oder?
--- Ende Zitat ---
Mein Sprachgebrauch behauptet das Gegenteil. Wenn ich meine Schildkroeten kontrolliere, tun die immer noch, was sie wollen; ich stelle nur sicher, dass sie sich dabei wohlfuehlen koennen. Und wenn ich am Zoll kontrolliert werde, stellt das meine Eigenverantwortung fuer meine Handlungen in aller Regel auch nicht in Frage. "Unter Kontrolle halten" geht ein wenig in die Richtung von "beherrschen", ist aber dafuer in bezug auf Lebewesen auch etwas anderes als "kontrollieren". (Bei Geraeten wird der Uebergang fliessender: Ein Fahrzeug zu "kontrollieren", kann schon bedeuten, es in einer schwierigen Situation dazu zu bringen, zu tun, was ich will.)
"to control" deckt mehr Bedeutungen ab als das eingedeutschte "kontrollieren", und ich stimme Prof. Galgenhöfer zu, dass diese Uebersetzung sinnverfaelschend ist.
Yerho:
Die Praxis der Gebrauchssprache sagt etwas Anderes:
* Wenn ich sage, ich kontrolliere dein Leben, weißt Du, daß ich damit meine, ich beherrsche es.
* Wenn jemand sagt, er kontrolliere den Luftraum oder einen Seeweg, weiß jeder daß damit gemeint ist, er beherrsche diesen Luftraum oder Seeweg.
* Wenn jemand die Kontrolle übernimmt, übernimmt er die Macht und nicht die Aufgabe, etwas zu überprüfen.
* Und wenn jemand sagt, er habe die Fähigkeit, Gedanken oder eben Tiere zu kontrollieren, dann wird niemand denken, er meint damit, er wäre in der Lage, die Gedanken oder Tiere zu überprüfen.
Es ist also zumeist eindeutig. Seltener ist es abhängig vom Kontext:
Sage ich, ich kontrolliere Dein Auto, gehst Du davon aus, ich überprüfe oder untersuche es.
Erst wenn Du drin sitzt und feststellst, daß Du nichts tun kannst, während ich draußen grinsend mit einer Fernbedienung stehe, wird klar, was gemeint war. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln