Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Ruinenbaumeister:
Aus Baldur's Gate 2: "Wie können wir den weniger Glücklichen helfen ...?"
Nalia (NSC) sagt dies dauernd, und da sie damit die Armen meint, hätte man sie das auch sagen lassen können. Anscheinend hat da ein Übersetzer bei "the less fortunate" eher auf Fortuna als auf seinen Wortschatz vertraut.
Aus Stronghold: "Guten Morgen, Euer Lordschaft!"
Warum? Warum? Deutsche Fürstentitel gibt es ja wirklich genug, und es gibt auch noch Anreden, mit denen die Leute vertraut sind. Warum kann es nicht einfach "Euer Durchlaucht" heißen?
Gwynnedd:
aus Baldurs Gate:
Friendly Arms Inn: der freundliche Arm
das Bereitet mir immer wieder körperliches Unbehagen.
6:
--- Zitat von: Prof. Galgenhöfer am 31.05.2006 | 09:30 ---Aus Stronghold: "Guten Morgen, Euer Lordschaft!"
--- Ende Zitat ---
Das könnte eine Anlehnung an "die Zwei" sein. Dort hat Danny Wilde Lord Sinclair auch immer "Eure Lordschaft" oder "Lordilein" oder so genannt. ;)
Ruinenbaumeister:
Aber Stronghold spielt im *Mittelalter*! Ich will doch auch nicht, daß meine Ritter "Make my day!" brüllen, wenn sie angreifen. Ein bißchen Mittelalterkenntnis kann man von Übersetzern schon erwarten.
Apropo "Kenntnis": Der dümmste Fehler in Stronghold ist immer noch in den Zwischensequenzen. Bei einem der Charaktere, Sir Longarm, wird der Genitiv "Sir Longarms'" geschrieben.
Schönen Gruß' vom Profes's'or ...
Timberwere:
Ich hatte letztens wieder einen schönen. Kein PC-Spiel, sondern eine "ernsthafte" Geschäftssoftware.
Man kann dort Formulare öffnen und ausfüllen. Wenn man dann entweder auf "Speichern" klickt oder das Fenster ungespeichert schließen möchte, kommt die Frage:
*Tusch, Trommelwirbel*
"Diese Form speichern?"
*Timber wedelt sich mit ihrer Diplomurkunde Luft zu.* AAARGS!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln