Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (323/399) > >>

Turgon:

--- Zitat von: Roach am 10.02.2019 | 23:23 ---"underwhwelmed" ist genausowenig ein englisches Wort, sondern wird genauso verwendet wie man hierzulande "unterwältigt" verwenden würde - nur wird es in den USA oft genug verwendet, dass jeder es versteht....
--- Ende Zitat ---
„underwhelm“ steht immerhin im Oxford Dictionary, „unterwältigt“ habe ich noch in keinem Wörterbuch gefunden.
Auch in der Verwendung habe ich „underwhelm“ im englischen wesentlich häufiger gesehen als „unterwältigt“ im deutschen.

Edvard Elch:
Wenn’s genug Leute verstehen und verwenden ist es ein Wort. Jetzt ist underwhelmed im Englischen länger (seit den 50ern) und auch weiter im Gebrauch als (von einer kurzen Karriere im Mittelnieder-, Frühneunieder- und Frühneuhochdeutschen) unterwältigt im Deutschen, aber da dauert es wahrscheinlich auch nicht mehr allzu lange, bis es wieder in irgendwelchen Wörterbüchern landet. Davon abgesehen halte ich die Übersetzung mit "kalt lassen" für alles andere als gelungen.

felixs:
Falls "unterwältigt" ein deutsches Wort sein sollte, kann man das natürlich sehr gut in der Übersetzung verwenden. Ich bezweifle aber, dass das so ist.
"Unterwältigt" habe ich noch nie gehört oder gelesen, "underwhelmed" sehr oft.

--- Zitat von: Edvard Elch am 10.02.2019 | 23:36 ---Davon abgesehen halte ich die Übersetzung mit "kalt lassen" für alles andere als gelungen.

--- Ende Zitat ---

Ich auch nicht. Aber man sieht immerhin, dass sich da jemand ein bißchen Gedanken gemacht hat.

Der eigentliche Punkt ist, dass ich es gut finde, wenn versucht wird, äquivalent zu übersetzen - und nicht wörtlich.

Feuersänger:

--- Zitat von: felixs am 11.02.2019 | 00:03 ---Falls "unterwältigt" ein deutsches Wort sein sollte, kann man das natürlich sehr gut in der Übersetzung verwenden. Ich bezweifle aber, dass das so ist.
"Unterwältigt" habe ich noch nie gehört oder gelesen, "underwhelmed" sehr oft.

--- Ende Zitat ---

Also, ich benutze das gelegentlich, und ich habe es auch schon oft hier im Forum gelesen. Auf Anhieb spuckt die Forensuche 32 Instanzen aus, die ältesten von 2008.

Sashael:
Also ... maybe it´s just me, but ...

Ich finde, der Satz ergibt auch im Englischen nicht viel Sinn. Klingt für mich nach "Ich brauche mal nen lustigen Spruch, höhö!". Daher wäre ich bei jeder auch nur halbwegs annähernden Übersetzung schon beeindruckt.

Overwhelmed ist überwältigt, underwhelmed steht doch eigentlich im Sinne von "enttäuscht", oder? Was liegt dazwischen? "Ist mir egal"?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln