Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Spidey:
--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am 10.02.2019 | 21:07 ---Gestern zum ersten Mal Young Justice ne Folge auf Deutsch geschaut. Sprecher für die Tonne und so spannend wie ne Stehlampe - geschenkt ::)
--- Ende Zitat ---
Hey, auf Roman Wolko (Aqualad) und Johannes Berenz (Batman) lass ich ja mal überhaupt nichts kommen! >:(
Finde die Serie gehört mit Voltron noch zu den besseren Synchros im Cartoon-Bereich der letzten Jahre. Kaum einer der Sprecher is mir persönlich negativ aufgefallen.
--- Zitat ---Zum einen Sidekick überhaupt zu übersetzen ist schon unnötig. daraus dann Assistent zu machen :o
--- Ende Zitat ---
Das fand ich auch sehr unnötig. Jedes Kind dürfte die Bezeichnung kennen, hat sich auch über Comic-Superhelden hinaus ja schon mehr als etabliert.
--- Zitat ---Original: Some people are overwhelmed, some are underwhelmed - why isn't anyone ever just whelmed?
Deutsch: Ihn lässt es kalt, andere lässt es nicht kalt - wieso ist niemand mehr einfach heiß? :bang: :bang:
--- Ende Zitat ---
~;D
Ja, da musste ich auch erst zweimal hinhören. Ich hätte auch einfach Infernal Teddys Variante genommen, ganz egal ob es "unterwältigt" und "wältigt" im Deutschen gibt. "whelmed" is in dem Kontext ja auch eher eine frötzelnde Neuerfindung, damit es lustig klingt.
nobody@home:
--- Zitat von: Spidey am 11.02.2019 | 08:26 ---Ja, da musste ich auch erst zweimal hinhören. Ich hätte auch einfach Infernal Teddys Variante genommen, ganz egal ob es "unterwältigt" und "wältigt" im Deutschen gibt. "whelmed" is in dem Kontext ja auch eher eine frötzelnde Neuerfindung, damit es lustig klingt.
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch einfach nur ein Wortspiel. Wer da unbedingt mit dem großen "Das steht aber nicht im superhochoffiziellen Duden (TM)-Sprachrichtlinienkanon nach Paragraph von und zu Soundso!!!"-Holzhammer ran will, hat den Witz von vornherein nicht verstanden. :)
Chief Sgt. Bradley:
--- Zitat von: Spidey am 11.02.2019 | 08:26 ---Hey, auf Roman Wolko (Aqualad) und Johannes Berenz (Batman) lass ich ja mal überhaupt nichts kommen! >:(
Finde die Serie gehört mit Voltron noch zu den besseren Synchros im Cartoon-Bereich der letzten Jahre. Kaum einer der Sprecher is mir persönlich negativ aufgefallen.
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich, die meisten der Sprecher kommen aber rüber wie Schlaftabletten. Vieles wirkt wie emotionslos abgelesen. Da sind die Originalsprecher auf jeden Fall ganz viel besser.
Das Ding mit "whelmed" zieht sich vor allen Dingen durch die ganze Staffel durch :)
felixs:
--- Zitat von: Spidey am 11.02.2019 | 08:26 ---Das fand ich auch sehr unnötig. Jedes Kind dürfte die Bezeichnung kennen, hat sich auch über Comic-Superhelden hinaus ja schon mehr als etabliert.
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar kein Kind, aber "Sidekick" verwende ich auf Deutsch nicht.
Auch auf Englisch musste ich nochmal nachschauen, weil ich mir nicht sicher war.
Wir sprechen allerdings wahrscheinlich wirklich unterschiedliche Varianten, daher gewissermaßen nicht dieselbe Sprache.
--- Zitat von: Spidey am 11.02.2019 | 08:26 ---Ja, da musste ich auch erst zweimal hinhören. Ich hätte auch einfach Infernal Teddys Variante genommen, ganz egal ob es "unterwältigt" und "wältigt" im Deutschen gibt. "whelmed" is in dem Kontext ja auch eher eine frötzelnde Neuerfindung, damit es lustig klingt.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch eben der Punkt: "whelmed" ist nur lustig, weil es die Neuerfindung ist und weil es die beiden Wörter "overwhelmed" und "underwhelmed" im Englischen gibt und man sie entsprechend kontrastieren kann. Das funktioniert auf Deutsch nicht, weil "unterwältigt" bereits eine ungewöhnliche Neuschöpfung ist und daher nicht als Kontrast taugt.
KhornedBeef:
+1
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln