Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (349/399) > >>

schoguen:
Na ja.
"Tango down" kommt, wenn Gegner abgeschossen werden und soll wohl "Tango abgeschossen" übersetzet werden.
Das "an" ist vermutlich Tippfehler.

nobody@home:

--- Zitat von: Sir Mythos am  6.12.2020 | 20:12 ---Wieso, Mosse ist doch Elch. Genau wie Elk. Beides sind Tiere der Art Alces alces. Oder meinst du was anderes?

--- Ende Zitat ---

Blöd nur, daß der amerikanische "elk" zur Art Cervus canadensis und daher korrekt mit "Wapiti" übersetzt gehört... ;)

Das ist laut Wikipedia nebenbei nicht mal ein originär englisch/deutscher Fehler: der amerikanische "moose" (tatsächlich Alces alces, also unser deutscher "Elch") heißt auch im britischen Englisch noch heute "elk" -- frühe Entdecker haben nur die amerikanische Tierart für die vertraute europäische oder zumindest einen sehr nahen Verwandten gehalten, und dadurch hat sich die Namensverwirrung dann eingeschlichen.

Sir Mythos:
Ah, ein klassiker also.
Somit ist elk (britisch) nicht gleich elk (amerikanisch).

nobody@home:

--- Zitat von: Sir Mythos am  7.12.2020 | 13:35 ---Ah, ein klassiker also.
Somit ist elk (britisch) nicht gleich elk (amerikanisch).

--- Ende Zitat ---

Exakt. Klassisches "zwei Kulturen, die durch eine gemeinsame Sprache getrennt sind"-Beispiel. :)

sindar:
Ich habe gar nicht gewusst, dass die amerikanischen und die europaeischen Elche zwei verschiedene Arten sind. Fuer mich sehen die gleich aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln