Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (48/399) > >>

Feuersänger:
Hmmm... in irgendeinem von mir frequentierten Webcomic (amerikanisch) stand auch mal längere Zeit als Titelzeile "May the fourth be with you". Aber als Klops ist das schon wirklich Königsberg. ^^

Wo wir gerade bei Wetten, Dass..? sind -- einmal war irgendsone Popsängerin (Madonna?) dabei, und irgendwie ging es gerade ums Stricken oder Häkeln, wobei sie fragte "Can you make my son a hat?", was simultan gedolmetscht wurde mit "Können Sie mir einen Sonnenhut machen?"

Aber zu dem Doom-Roman: ich find es immer wieder unglaublich, dass Übersetzer ohne jede Fachkenntnis solche Aufträge bekommen. Die mögen ja grundsätzlich Alltagstexte gut übersetzen können, aber gerade, wenn es um solchen Jargon geht, sollte man doch lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Scorpio:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.08.2008 | 14:24 ---Hmmm... in irgendeinem von mir frequentierten Webcomic (amerikanisch) stand auch mal längere Zeit als Titelzeile "May the fourth be with you". Aber als Klops ist das schon wirklich Königsberg. ^^
--- Ende Zitat ---

Das war PvP. Hatte eben extra noch mal nachgeschaut, aber inzwischen ist die Titelzeile eine andere.

Felixino:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.08.2008 | 14:24 ---Aber zu dem Doom-Roman: ich find es immer wieder unglaublich, dass Übersetzer ohne jede Fachkenntnis solche Aufträge bekommen. Die mögen ja grundsätzlich Alltagstexte gut übersetzen können, aber gerade, wenn es um solchen Jargon geht, sollte man doch lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt.

--- Ende Zitat ---

Weiß nicht, aber ich glaub sogar ich hatte das schonmal hier geschrieben, richtig grauslig fand ich den Warnruf "Feuer in das Loch" beim Werfen einer Granate in nem SF-Roman...

Preacher:

--- Zitat von: Scorpio am 21.08.2008 | 12:18 ---"In Fuchsbauten findet man keine Atheisten."
--- Ende Zitat ---
Ich kenn den Jargon auch nicht - was ist da der Klops? Wie sollte das rückübersetzt lauten?

Asdrubael:

--- Zitat von: Hendrik am 21.08.2008 | 15:07 ---Ich kenn den Jargon auch nicht - was ist da der Klops? Wie sollte das rückübersetzt lauten?

--- Ende Zitat ---

ich denke, dass hier Foxhole mit Fuchsbau übersetzt wurde und dabei ist hier eher eine Einmannstellung für Soldaten gemeint.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln