Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Gwynplaine:
Habe auch noch alte "Halk" (sic!) Comics...
Nathanael:
Ein Poster von Ghost in the Shell heißt bei AllPosters.de "Geist in der Muschel".
Feuersänger:
Mal ein Klops in der anderen Richtung:
die englische Übersetzung von "Rumo und die Wunder im Dunkeln" von Walter Moers ist ziemlich lieblos hingeschissen.
Z.B. an der Stelle, wo Rumo sein intelligentes Schwert findet.
Original (sinngemäß):
"Wie heisst du?"
"Löwenzahn"
"Löwenzahn, wie die Blume?"
"Ich dachte eigentlich eher an den Zahn eines Löwen. Etwas Scharfes, Gefährliches. Es gibt eine Blume, die so heisst?"
"Ja. Soweit ich weiß, kann man Salat daraus machen."
Und auf Englisch:
"Dandelion."
"Dandelion, like the flower?"
"I was rather thinkin of the French origin of the word. It means Lion's Tooth."
usw.
Viel zu holprig, unzamonisch und überhaupt nicht witzig.
Ich hätte es halt einfach als "Liontooth" übersetzt, und dann hätte halt die Blume auch Liontooth geheißen. Die kennt der Leser dann zwar nicht, aber wir kennen ja auch kein Kartenspiel namens Rumo, obwohl das jedem Zamonier bekannt ist. Und dazu vielleicht noch als Fußnote Liontooth = Dandelion setzen können, fertig.
Don Juan:
"Feuer ins Loch!"
So gelesen gestern Abend in "Das Unsterblichkeitesprogramm" von Richard Morgan (Originaltitel: Altered Carbon).
Musste mich halten vor Lachen ;)
YY:
"Feuer ins Loch!" oder alternativ "Feuer im Loch!" begegnet einem auch öfter in Tom Clancy-Romanen...
Entschuldigend muss man dazu sagen, dass der Ausdruck bereits im Englischen recht sinnbefreit ist :)
Zwei meiner Lieblinge sind der "Intelligenzbericht" aus Mechwarrior 2, wo einem von der Militärischen Intelligenz Details zum Einsatz erklärt wurden.
Und - aus einer PC-Spiele-Zeitschrift, die die größten Klopper aufgeführt hat - "Dieser Schlüssel erzählen Ranger Zwei, seinen Boden zu ertragen."
Da ist einfach ALLES falsch ~;D
Dafür entschädigen mich die Übersetzungen von Bud Spencer und Terence Hill.
Im Original sind die Filme lahm und farblos, auf Deutsch zum Wegschmeißen.
Manchmal muss man beim Übersetzen einfach auf das Original scheißen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln