Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Teylen:
--- Zitat von: Xanaboy am 25.02.2010 | 09:22 ---Für jemanden, der vermutlich viele aus dem Englischen übersetzte Filme/Serien schaut bzw. Romane liest, mag das aus Gewohnheit durchaus richtig erscheinen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht, die praegnanteste Verwendung der Ruecken Metafer waere fuer mich noch Dune.
Was waere deiner Meinung nach die bessere Uebersetzung?
--- Zitat ---Tatsächlich ist es so, dass schlechte Übersetzer diese Phrase - ebenso wie "Nicht wirklich.", "Du hast mein Wort dafür." und andere Vergewaltigungen der dt. Sprache - importiert haben.
--- Ende Zitat ---
Ich finde "nicht wirklich" nicht wirklich schlimm und auch "Ich gebe dir mein Wort darauf" erscheint mir nun nicht falsch :-\ Klingt fuer mich nun eher als haette jemand den Moechtegern-Klugscheisser der Zwiebelfischkolumne zu ernst genommen :P [Bei dessen Vergewaltigung der deutschen Sprache sich mir fast ebenso sehr die Zehnaegel hochklappen wie bei der Uebersetzung von Futurama]
Callisto:
"Pass auf deinen Rücken auf" versteh ich immer eher als, dass man drauf achten soll, seinen Rücken nicht zu sehr zu belasten, also als gesundheitlichen Tipp. "Nicht wirklich" hab ich schon immer benutzt.
Aber es heisst auch für mich "Da hast du mein Wort drauf" nicht "dafür" (Wobei ich eher zu einem "Versprochen" tendiere :) )
An "it" hatte ich natürlich gar nicht mehr gedacht und der englisch-Unterricht liegt auch schon viel zu lange zurück.
Teylen:
Ich denke das es Kontext Abhaengig ist.
Zumal selbst Siegfried schon besser auf seinen Ruecken haette achten sollen ^^;
Wenn man es einem alten Mafia Paten sagt kann es gar doppeldeutig gemeint sein :D
Zumal es doch auch die Wendung "Jemand in den Ruecken fallen" gibt. Im englischen nicht ganz so vorhanden bzw. spricht man dort dann von "backstabbing",.. was auf Deutsch wohl eher der Dolchstoss waere @_@
Yerho:
--- Zitat von: Teylen am 25.02.2010 | 09:57 ---Ich finde "nicht wirklich" nicht wirklich schlimm und auch "Ich gebe dir mein Wort darauf" erscheint mir nun nicht falsch :-\ Klingt fuer mich nun eher als haette jemand den Moechtegern-Klugscheisser der Zwiebelfischkolumne zu ernst genommen :P [Bei dessen Vergewaltigung der deutschen Sprache sich mir fast ebenso sehr die Zehnaegel hochklappen wie bei der Uebersetzung von Futurama]
--- Ende Zitat ---
Zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Als Germanist sehe ich manche dieser Schöpfungen nicht gerne, andererseits gehöre ich zu der Fraktion, die Sprache als etwas Dynamisches auffasst.
Mit "Nicht wirklich." kann ich mich anfreunden, wobei die deutsche Sprache mit "Eigentlich/Im Grunde nicht." bereits eine feste Wendung für solche Situation anbietet. "Nicht wirklich" bedeutet streng genommen "unwirklich" und gerät somit schon auf die metaphysische Ebene.
Bei "Du hast mein Wort dafür." kräuseln sich mir sämtliche Nägel. Selbst "Du hast mein Wort darauf." ist immer noch suboptimal, entweder sagt man "Darauf gebe ich Dir mein Wort." oder prägnanter "Du hast mein Wort.". Schwer umgangssprachlich ist noch ein verknapptes "Mein Wort darauf!" zulässig.
Feuersänger:
Ich meine, für "Watch your back" ist vielleicht das (etwas umständig klingende) "Halt dir den Rücken frei" die bessere Übersetzung.
Zweitens: "Nicht wirklich" verwende ich selber auch seit langem sehr oft. Zumal ich das Wort "eigentlich" absolut nicht leiden kann und mich immer selber schelte, wenn es mir entschlüpft.
Drittens: bei Tolkien gibt es definitiv keine bösen Elben. Dunkelelben (Moriquendi) gibt es, das sind im engeren Sinne jene Elben, die sich nie auf den Weg nach Westen gemacht haben (Avari); im weiteren Sinne einfach all jene, die niemals das Licht der Zwei Bäume gesehen haben. Nach dieser Lesart ist z.B. auch Legolas mit seinen schlappen ~3000 Jahren ein Dunkelelb.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln