Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (71/399) > >>

Feuersänger:
In einem Nemi-Comic. Selten doofer False Friend.
Szene: Nemi versucht herauszufinden, warum ihre Freundin Cyan ein schlechtes Gewissen gegenüber ihrem Freund hat.

"Har du lekt med noen du ikke borde leke med?"

korrekt: "Hast mit jemandem rumgespielt, mit dem du nicht spielen solltest?"

aber da steht: "Hast du an jemandem rumgeleckt, an dem du nicht rumlecken solltest?"

(Cyan fährt entsetzt zusammen und ruft "NEIN!", worauf Nemi meint "Das üben wir noch ein bißchen, bevor du heimgehst.")

wjassula:
Ich muss ja aus eigener Betroffenheit mal schnell eine Lanze für die armen Übersetzenden brechen. Es stimmt zwar, dass gerade im Genre-Bereich oft haarsträubend unbeholfen übersetzt wird, alllerdings erklärt sich das so manches Mal aus den Arbeitsbedingungen (Bezahlung, Deadlines, auch mangelnde Verlagsansprüche "Machen Sie´s schnell fertig, die Leser interessieren die sprachlichen Feinheiten eh nicht") und tatsächlich Zielgruppenorientierung. Gerade, was Anglizismen im Deutschen angeht, ist es manchmal erforderlich/gewünscht, Dummdeutschformulierungen wie "Sinn machen" zu übernehmen - weil alles andere die Zielgruppe verwirren würde. Also, die KollegInnen wissen es sicherlich oft sogar besser, übersetzen aber schlechter - aus Gründen, die nicht ausschließlich bei ihnen liegen. Zu guter Letzt möchte ich ketzerisch noch anmerken, dass das Ausgangsmaterial oft genug auch schon haarsträubend ist - da rettet auch die Übersetzung nix mehr. Aber trotzdem schön, dass so viele hier Wert auf korrekten Sprachgebrauch legen. Immerhin kann man dann bei den großen Verbrechen wie der Eindeutschung von "Buffy" nicht behaupten, das würde ja keinen jucken  ;).

Callisto:
Buffy oder gar Supernatural auf deutsch schauen ist eine Qual. Eine echte Qual.

Imion:
Gerade in 'Jagd auf Roter Oktober':

'Wingman' als 'Geschwaderkamerad'. Ist sicher nicht allzu katastrophal falsch übersetzt aber richtig ist es auch nicht.

YY:
Tja, da wäre es ausnahmsweise mal wieder richtig oder zumindest akzeptabel gewesen, stur wörtlich zu übersetzen...aber nein... :P :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln