Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
YY:
Noch einen schönen Kontext-fail hatte UFO.
Da war im Original beim Briefing vorm Zugriff an einer Absturzstelle die Rede davon, dass noch aktive "operatives" in der Gegend sein könnten, also feindliche Kräfte.
Das hat irgendein Superhirn mit "X-Com-Mitarbeiter" übersetzt, also EIGENE Leute.
Warum vor denen gewarnt wird und wie die vor dem eigentlichen Zugriffsteam da hin gekommen sind...ach, wird schon irgendwie stimmen ;D
Feuersänger:
@Galgenhöfer:
Aha, orkisch ist also wie finnisch. ^^ Da gibt's schlicht und einfach keine Artikel. Wenn man sich so mit nem x-beliebigen Finnen z.B. auf Englisch oder sonstwas unterhält, mag der die Fremdsprache noch so gut beherrschen, er wird immer wieder Artikelfehler machen.
Ruinenbaumeister:
Das mag sein. Aber nehmen wir an, Du müßtest einen finnischen Film ins Deutsche übersetzen: Würdest Du dann die Artikel weglassen oder absichtlich falsch verwenden, um diese Eigenheit des Finnischen zu verdeutlichen - oder würdest Du aus korrektem Finnisch korrektes Deutsch machen?
Teylen:
--- Zitat von: Magister Alrik Galgenhöfer am 5.04.2010 | 09:52 ---Da ist von Raumschiffen mit "karger Feuerkraft" die rede, Raumstationen werden als "Strukturen" bezeichnet und passenderweise lehnen Computergegner das Angebot eines Waffenstillstandes mit "Ich denke nicht so" ab.
--- Ende Zitat ---
Also bei Eve Online geht es, wenn ich mich recht entsinne, auch mal Strukturen abschiessen.
Wobei die Dinger da auch nicht aussehen wie Raumstationen sondern wie Metallschrott.
--- Zitat ---Am schlimmsten war die Orkkampagne, in der alle Orks ohne Artikel reden, damit auch jeder merkt, was für eine primitive Gesellschaft sie sind. Die anderen Regeln der deutschen Grammatik beherrschen sie komischerweise, zum Beispiel die Konjugation.
--- Ende Zitat ---
Finde ich besser geloest als 08/15 pidgin englisch ^^;
Feuersänger:
Vorhin nen (Diät-)Klops in nem uralten Garfieldbüchlein gesehen:
"Niemals eine Diät mit kaltem Puter beginnen."
Okay, mein Zorn hält sich in Grenzen. Der ursprüngliche Witz geht halt leider total verloren, da es zur Wendung "cold turkey" einfach keine deutsche Entsprechung mit kulinarischem Zusammenhang gibt. Ich hab nur so den starken Verdacht, dass der Übersetzer das Wortspiel selber nicht kannte und er gar nicht gemerkt hat, dass er da gerade was verpasst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln