Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (80/399) > >>

Callisto:
Two wrongs dont make it right = Auf die zwei Toten kommt es nicht an

*facepalm*

Feuersänger:
Hachja, so völlig sinnverdrehende "Übersetzungen", oder besser gesagt "Neudichtungen" erfreuen doch auch immer wieder das Herz.

So wie in der einen Firefly-Folge, wo Mal sich mit einem Schnösel duellieren muss. Am Ende liegt der Schnösel am Boden und Mal steht mit dem Degen über ihm.

Original:
"They say mercy is the virtue of a great man."
*poke*
"Guess I'm just a good man."
*poke*
"Well, I'm alright."

Fälschung:
"Es heisst, Gnade ist die Tugend eines großen Mannes."
*pieks*
"Ich bin ein großer Mann."
*pieks*
"Lassen wir's gut sein."

Callisto:
Das ist ja noch übler ! Da ist mir eben ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen.

Zornhau:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.04.2010 | 00:30 ---Hachja, so völlig sinnverdrehende "Übersetzungen", oder besser gesagt "Neudichtungen" erfreuen doch auch immer wieder das Herz.

So wie in der einen Firefly-Folge, wo Mal sich mit einem Schnösel duellieren muss. Am Ende liegt der Schnösel am Boden und Mal steht mit dem Degen über ihm.
--- Ende Zitat ---
Wie gut, daß ich die NIE auf Deutsch angeschaut habe. - Da bleiben einem SCHMERZEN erspart!

Ähnlich wie bei der "Übersetzung" von "River's Edge" als "Das Messer am Ufer". - Ähnlich BESCHEUERTE und sinnentstellenden Filmtitel gibt es leider ZUHAUF. - Und bei solch einer KONSTANTEN VERSAGERQUOTE der beteiligten "Übersetzer" kann ich auch keinerlei Verständnis für die Härten des Übersetzer-Jobs aufbringen.

FALSCHE Übersetzungen sind halt einfach FALSCH.

Man KANN mit einer FREIEN Übersetzung durchaus sehr gut fahren. So z.B. bei der Synchronisation von "Die Zwei". Beispiel: Ein markanter Nebencharakter, der sich durch eine selbst für die 70er-Jahre blöd-lang in die Augen hängende Frisur auszeichnet, kollidiert fast mit Danny Wilde. In der deutschen Fassung stoppt Danny Wilde und sagt: "Zum Friseur geht's da lang." - Im Original sagt er bei der Beinahe-Kollision: "Excuse me." *gähn* Da ist das Original ÖDE und LANGWEILIG, und die Deutsche FASSUNG (nicht etwa Übersetzung) macht daraus erst einen sehenswerten Seriengenuß.

Das ist aber leider nicht immer so.

"Belege das." bei einem widerrufenen Befehl. Da KRAMPFT sich einem alles zusammen.

Vielfach stolpert man über Synchronisationen oder Buch"übersetzungen", die einfach klar erkennbar OHNE jeglichen Willen einen flüssig lesbaren, von einem Deutschen verstehbaren Text zu produzieren heruntergeschludert wurden.

Die SINNENTSTELLUNGEN finde ich eines der schlimmsten ÜBEL - vor allem, wenn sie in "normativen Texten" wie Rollenspielregelwerken vorkommen.

Ruinenbaumeister:
Richtig. Aber ebenfalls schlimm sind die Pseudo-Originaltitel, bei denen ein Film in Deutschland einen neuen englischen Titel bekommt, weil das deutsche Publikum den englischen Originaltitel nicht verstehen würde.

Dieser Blödsinn läßt sich nur noch auf eine Weise steigern: Man mache aus dem neuen englischen Titel einen Doppeltitel, also falscher Englischer Titel und grobe Übersetzung ins Deutsche, getrennt durch einen Gedankenstrich. So geschehen bei Beyond the Law. der deutsche Titel lautet: Made of Steel - Hart wie Stahl.

::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln