Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (82/399) > >>

korknadel:
@Jasper:

Die deutsche Übersetzung von Perdido Street Station ist nicht bei Heyne, sondern bei Bastei erschienen. Wobei dumme Titel auch bei Heyne vorkommen. Allerdings steht bei den Bastei-Büchern der Originaltitel "Perdido Street Station" seitlich auf dem Cover, quasi als Serientitel. Da Falter und Weber aber sehr groß und zentral gesetzt sind, macht (oder ergibt?) das keinen großen Unterschied.

Abercrombie hat die einzelnen Bände seiner Fantasy-Reihe ja nach irgendwelchen Zitaten benannt, zum Beispiel "Before they are hanged" oder "best served cold". Da glaube ich aber, dass Heyne den deutschen Fantasy-Lesern zurecht nicht zutraut, mit solchen Titeln klarzukommen. Deshalb heißen sie ganz langweilig Kriegsklingen, Racheklingen, etc. Was will man von einer Leserschaft, die Bücher mit Titeln wie "Die Zwerge" "Die Elfen" etc. zu Bestsellern macht, anderes erwarten?

Übrigens hat Jasper völlig recht, wenn er sagt, dass die Titel nicht von den Übersetzern (in den allermeisten Fällen nicht einmal von den Autoren) festgelegt werden.

Allerdings gab es da seinerzeit ja auch wirklich grandiose Titel, die die Originaltitel mitunter übertrafen. Meine Lieblinge: The Dispossessed seinerzeit: Planet der Habenichtse. Und The Space Merchants: Eine Handvoll Venus und ehrbare Kaufleute.

wjassula:
Heyne hätte das aber auch hingekriegt  :gasmaskerly:.

"Planet der Habenichtse" ist aber wirklich großartig.

Wo ich grad ins Regal schaue: "Little, Big" wurde ja zu "Das Parlament der Feen". Wobei, "Klein, Groß" - ich weiß nicht, ob das ein Supertitel ist oder ein bescheuerter.

korknadel:

--- Zitat ---Heyne hätte das aber auch hingekriegt  Gasmaskerly.
--- Ende Zitat ---

Genau das meinte ich mit dem Satz:

--- Zitat ---Wobei dumme Titel auch bei Heyne vorkommen.
--- Ende Zitat ---

Wenn man "Little, Big" überhaupt wörtlich übersetzen wollte (was eigentlich nicht geht, da hier ja eine Mehrdeutigkeit gewollt ist), müsste man sich doch wahrscheinlich auf die Hauptbedeutung konzentrieren: "Die Kleinen, die Großen." Dass nebenbei auch noch "klein, groß" und "Das Kleine, das Große" (irgendwo im Text wird ja mal gesagt, was auch die Struktur des ganzen Romans ausmacht, dass die Dinge größer werden, je mehr man ins Kleine geht, oder so ähnlich) gemeint ist, müsste man zwangsläufig unterschlagen. Von daher ist der Titel einfach "nicht wirklich" übersetzbar.

Bluerps:
Hah! Ich hab auch mal einen.

In einer Folge Deep Space Nine redet ein Charakter über einen alten Film: "Burt Lancaster, standing there, in the middle of Pearl Harbor, machine gun blazing, shooting down those Zeros."
Deutsch: "Burt Lancaster, Frank Sinatra, die mitten in Pearl Harbor stehen, Maschinengewehrfeuer, und schießen alle diese Nullen nieder."

Gemeint war allerdings diese Null.

Bluerps

Feuersänger:
Mensch, wer das übersetzt hat, hat wohl auch nie Pazifikgeschwader 214 angeschaut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln