Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Falcon:
Das Gegenargument gegen "Achtung", daß man erstmal schaut ist sehr seltsam, weil "Incoming" für mich auf jeden Fall erstmal ein "glotzen wir erstmal was da ist"-Wort ist ;)
Imion:
'Achtung' hat beim Bund auch noch eine andere Bedeutung. Das benutzt man nämlich um Jemanden in die Grundstellung zu schicken.
Zugegeben, im Feld recht unwahrscheinlich aber die Konnotation besteht ;).
Asdrubael:
--- Zitat von: Imion am 4.05.2010 | 14:27 ---'Ne Offizielle Meldung wäre sowas wie: 'Stehen unter (hoffentlich ;)) feindlichem Artilleriebeschuss'.
Zur Warnung (auf die ich in erster Linie hinaus wollte) passt das 'Deckung' IMO schon am bestem.
--- Ende Zitat ---
würde ich auch unterstützen. Die Amis sagen, was sache ist (Es kommt Feuer) die Deutschen, was sie von ihren Leuten erwarten (Deckung!). Letzteres erfordert weniger Denkleistung beim Angesprochenen und erhöht damit die Überlebenschancen der Truppe >;D
YY:
--- Zitat von: Falcon am 5.05.2010 | 09:05 ---Das Gegenargument gegen "Achtung", daß man erstmal schaut ist sehr seltsam, weil "Incoming" für mich auf jeden Fall erstmal ein "glotzen wir erstmal was da ist"-Wort ist ;)
--- Ende Zitat ---
Deswegen ist "incoming" ja auch schon für sich suboptimal und abseits aller Übersetzungsvarianten wäre "(take) cover!" bereits im Englischen sinnvoller ;)
Aber in der Ausbildung ist es ja mehr oder weniger bedeutungsgleich mit dem deutschen "Deckung" und es wird genau eine Reaktion von den Leuten erwartet - das lernen die dann schon.
"Incoming" ist recht spezifisch - "Vorsicht" oder "Achtung" dagegen nicht.
--- Zitat von: Imion am 5.05.2010 | 13:27 ---'Achtung' hat beim Bund auch noch eine andere Bedeutung. Das benutzt man nämlich um Jemanden in die Grundstellung zu schicken.
Zugegeben, im Feld recht unwahrscheinlich aber die Konnotation besteht ;).
--- Ende Zitat ---
Hab ich ja auch schon geschrieben.
Die Gefahr, dass da zumindest manche ihr bestes "Ich raff grad gar nix mehr"-Gesicht machen, besteht durchaus.
Nicht umsonst hält einem mancher Kamerad jedes Mal ein Gespräch, wenn man "Achtung" "zivil" verwendet.
Wenn schon, dann heißt es Vorsicht, und bei Feindbeschuss auch das nicht.
Teylen:
Waere: "Beschuss!" nicht vielleicht die beste Uebersetzung?
Dann wuesste man das man beschossen wird, also da was rein kommt und hat keine Handlungsanweisung am Back'.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln