Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
YY:
Ja, "Beschuss", häufiger "Feindbeschuss", aber auch "Feindfeuer" sind inhaltlich am Nächsten dran.
Die klare Handlungsanweisung ist hier aber eindeutig ein positiver Aspekt - mit "incoming" wird ja auch nichts anderes bezweckt.
Auch "incoming" ist ja nie so gemeint: "Du, ich wollte dir nur mal gesagt haben, dass wir unter Beschuss liegen. Was du da aber jetzt draus machst, ist deine Sache." ;D
So viele sinnvolle Reaktionen gibts da halt nicht, und alles, was über das Deckung suchen hinausgeht, machen erfahrene Leute von selbst und grüne Truppen auch auf Ansage gar nicht ;)
Ergo:
"Beschuss" und verwandte Varianten sind vom Wortlaut/inhaltlich am Nächsten dran.
Von der militärischen Intention hinter dem Ausruf trifft es "Deckung" aber mMn besser.
Timberwere:
Neulich in der Zeichentrickserie "Cosmo & Wanda - Wenn Elfen Helfen"
(Ja, eigentlich eine Kinderserie, von daher könnte man sagen, die Übersetzungen sind eh nicht ernst zu nehmen, aber a) sind die normalerweise recht gut und b) war dieser Klops einfach ZU gut.)
In der Folge wird der 10-jährige Held Timmy Turner von seinen helfenden und zauberkräftigen Elfen in eine Schmeißfliege verwandelt, damit er unbemerkt rumflattern und den Horrorfilm "I was a Teenage Blowfly" sehen kann, den seine Eltern ihm verboten haben. Dummerweise kommt es zu einem echten Tausch: Timmys Kopf auf Fliegenkörper, während Timmys Körper den Fliegenkopf abbekommt. Und Fliegenkopf-auf-Jungenkörper richtet natürlich nun in Dimmsdale alles mögliche Chaos an, das eine wütende Menge vor dem Haus der Turners auf den Plan ruft. Und zwar eine richtig klassische, mittelalterlich ausgestattete wütende Menge.
Und deren Anführer ruft laut: "Jagt die Fliege! Mit Taschenlampen und Mistgabeln!!!"
Falcon:
Im deutschen Dark Heresy wurde "ginger colored hair" mit "ingwerfarbenem Haar" übersetzt.
und ich wusste es doch Ingwer ist eben DOCH schmutzig beige und NICHT rot. ;)
Naja, auch wenn sie die Blüte meinen, benutzt das hier doch kein Schwein so.
Timberwere:
Ach ja: Da fällt mir zu meinem Klops eins drüber ein, dass der Übersetzungsfehler von "Torch" auch genau andersrum funktioniert.
In dem Animationsfilm "Chicken Run - Hennen Rennen" planen die Hühner einen Ausbruch aus ihren arbeitslagerartigen Lebesbedingungen auf der Hühnerfarm. Der Bauer wird vom Lärm aufgeweckt, kommt nachsehen, was da los ist, und seine Frau weist ihn an: "Hol die Fackel!"
korknadel:
--- Zitat von: Falcon am 24.08.2010 | 20:41 ---Im deutschen Dark Heresy wurde "ginger colored hair" mit "ingwerfarbenem Haar" übersetzt.
und ich wusste es doch Ingwer ist eben DOCH schmutzig beige und NICHT rot. ;)
Naja, auch wenn sie die Blüte meinen, benutzt das hier doch kein Schwein so.
--- Ende Zitat ---
Da war der Übersetzer einfach zu faul, um nachzuschlagen. Er dachte, ginger heißt Ingwer, ergo: ingwerfarben. Aber ginger heißt eben nicht nur Ingwer, sondern auch hellrot, rötlich-gelb (Langenscheidts Taschenwörterbuch von 1970). Im Zweifel hilft auch das da:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=&search=ginger
Na ja, Feder & Schwert ist ja nicht für brillante Übersetzungen berühmt (auch wenn die Warhammer-Sachen ziemlich solide und wenigstens zu gebrauchen sind).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln