Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (109/399) > >>

Bombshell:
Hallo,

im Comic Scarlet wird öfters mal von Blitzpöbeln als Form von spontanen Demos gesprochen. Unabhängig davon ist der Comic an sich sehr gut.

MfG

Stefan

Ghostrider:
Ich hab heute eine Werbung für ein Kinect-Spiel gesehen, und da wurde von einem "Tanzflur"(sic! sic! sic!) gesprochen.

Dummerweise war das während des Abendessens, und ich hätte beinahe vor Lachen meine Spaghetti Tonno wieder auf den Teller befördert...

Stonewall:

--- Zitat von: Bombshell am  1.11.2011 | 14:12 ---im Comic Scarlet wird öfters mal von Blitzpöbeln als Form von spontanen Demos gesprochen.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich an sich eine durchaus diskutierbare Eindeutschung von flash mob.  ;D

Steht als angenäherte Übersetzung sogar in Wikipedia. Das neutralere "Blitzauflauf" könnte man ja auch für ein Fertiggericht halten.  ;)

Taschenschieber:
Das steht dann aber auf einer Stufe mit hyperintelligenten Vorschlägen des Vereins deutscher Sprache zu Begriffen wie "Luftbeutel" - sie sind im weitesten Sinne korrekt übersetzt, aber führen nur bei mehr als einem Promille nicht zu hysterischem Gelächter bei jeder einzelnen Erwähnung.

Man kann es mit verkrampften Übersetzungen auch echt übertreiben!

Timberwere:
Der Blitzpöbel und der Luftsack fallen in eine ähnliche Kategorie, wie wenn es im Managersprech (leider immer häufiger) heißt:

"Geben Sie mir dann bitte bis nächste Woche eine Rückkopplung zu den Fragen."

Ich meine, ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand das englische Wort "Feedback" vermeiden will, aber "Rückkopplung" ist nun mal technisch, wenn ein Mikrofon pfeift, und keine Rückmeldung im übertragenen Sinne. Und wozu gibt es das Wort Rückmeldung dann bittesehr?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln