Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Callisto:
Es gibt wirklich Leute die Rückkopplung sagen? Also mein Vorgesetzter benutzt glücklicherweise Rückmeldung oder Feedback, je nachdem.
Timberwere:
--- Zitat von: Dämonenfänger am 1.11.2011 | 23:10 ---Es gibt wirklich Leute die Rückkopplung sagen?
--- Ende Zitat ---
Ja, die gibt es leider, und zwar in letzter Zeit irgendwie vermehrt. Das ist mir in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen, von unterschiedlichen Leuten aufgefallen.
korknadel:
--- Zitat von: Ghostrider am 1.11.2011 | 19:47 ---Ich hab heute eine Werbung für ein Kinect-Spiel gesehen, und da wurde von einem "Tanzflur"(sic! sic! sic!) gesprochen.
Dummerweise war das während des Abendessens, und ich hätte beinahe vor Lachen meine Spaghetti Tonno wieder auf den Teller befördert...
--- Ende Zitat ---
Das Wort taucht im Grimm auf mit einem Beleg von 1919:
--- Zitat --- er nimmt sie am arm und führt sie zur stiebenden tanzflur vor die häuschen H. FEDERER berge u. menschen (1919) 553;
--- Ende Zitat ---
Und im zeitgenössischen Kontext würde ich das nicht für einen Übersetzungsklops im eigentlichen Sinne halten, denn ich würde den meisten, die das verbreitet haben, eine witzige Absicht bei der Wortbildung unterstellen. Aber wer weiß?
@Rückkopplung:
Ich denke, auch hier wurde der Begriff zunächst von Leuten, die wissen, was eine Rückkopplung beim Mikro ist, als humorvolle Wortspielerei aufgegriffen. Schade nur, wenn das dann irgendwann keiner mehr kapiert und es unreflektiert in den bierernsten Managersprech übergeht.
Taschenschieber:
Man könnte ja am nächsten Tag mit Mikro, Verstärker und Lautsprecher aufkreuzen.
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Timberwere am 30.10.2011 | 11:49 ---Wie kann man eine offizielle Pressemitteilung nur per Übersetzungsbot machen lassen???
--- Ende Zitat ---
Vielleicht haben sie auch nur Yoda als Pressesprecher? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln