Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (15/392) > >>

Don Kamillo:
Das war "Tales of Interest 1" ( meine ich zumindest ) Sehr geil!, aber die Zweite ist etwas besser...

Gwynnedd:

--- Zitat von: carthinius am  9.03.2004 | 10:39 ---
--- Zitat von: Brianna Sterling am  6.03.2004 | 15:00 ---Die IMO grausamste Übersetzung, die mich immer wieder durch Wechselbäder aus Ratlosigkeit und psychischem Ausschlag treibt ist Herr der Ringe. Das fängt an bei Elben an, setzt sich fort beim Auenland, Sam Gamdschie (Augenkrebs!), Kankra...

--- Ende Zitat ---
soweit ich weiß, war tolkien sehr glücklich über "elben" und "auenland", da sie ihm besser gefielen als "elves" und "shire"...

--- Ende Zitat ---

Tolkien war Sprachwissenschaftler und hat maßgeblich an der deutschen Übersetung mitgearbeitet. Er hat selbst auf Elben bestanden, damit das nicht mit dem verwechselt wird, was die meißten Deutschen unter Elfen verstehen: kleine geflügelte Pixies.

Diablo 2: Dirk (Dolch) haben sie mit Dirk übersetzt: mein Dolch hieß grinsender Dirk oder so ähnlich...
Star Trek: Ladet die Unterbrecher!!! (na, wer weiß was gemeint ist?!)  ~;D
Baldurs Gate: Friendly arms inn haben die Deppen tatsächlich übersetzt mit der freundliche Arm...

Barbara:

--- Zitat von: Gwynnedd am 24.02.2005 | 11:58 ---Baldurs Gate: Friendly arms inn haben die Deppen tatsächlich übersetzt mit der freundliche Arm...

--- Ende Zitat ---
Auch schlimm finde ich da den Statz "Hier bekommen sie die besten Peise südlich von Tiefenwasser.". Das man Ortsnamen übersetzt....

Gwynnedd:

--- Zitat von: Dr. Sylvia Sinclair am 24.02.2005 | 12:03 ---Auch schlimm finde ich da den Statz "Hier bekommen sie die besten Peise südlich von Tiefenwasser.". Das man Ortsnamen übersetzt....

--- Ende Zitat ---

Aber Waterdeep HEIßT Tiefwasser und diese Übersetzung ist somit völlig i.O.

carthoz:
ja, aber dann sollte man es konsequent machen - oder heißt baldur's gate auch im deutschen baldur*s gate? ich denke nicht. von daher hätte man auch bei waterdeep bleiben können...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln