Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (16/392) > >>

Selganor [n/a]:
Beschwerden dazu bitte an die zustaendigen Uebersetzer der "Vergessenen Reiche" bei Amigo ;)

Phileas:
@carthinius: Meines Wissens heisst Baldur´s Gate im deutschen Baldurs Tor. Im P&P-Rollenspiel sicher und meines Wissens auch im Computerspiel.

gez. Phileas, seinesZeichens Freund übersetzter Namen ;)

Bitpicker:

--- Zitat von: Gwynnedd am 24.02.2005 | 12:36 ---
--- Zitat von: Dr. Sylvia Sinclair am 24.02.2005 | 12:03 ---Auch schlimm finde ich da den Statz "Hier bekommen sie die besten Peise südlich von Tiefenwasser.". Das man Ortsnamen übersetzt....

--- Ende Zitat ---

Aber Waterdeep HEIßT Tiefwasser und diese Übersetzung ist somit völlig i.O.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich nicht. Wie im Deutschen, so modifiziert auch hier 'Wasser' 'Tiefe' und nicht umgekehrt. Es ist also eher die 'Wassertiefe', was aber blöderweise ein Begriff ist, der selbst eine andere Bedeutung hat. Derartige Übersetzungen sind fast immer holprig und blöd, weil das englische Wort wegen der Bedeutungsvielfalt mancher Worte viele Interpretationen zulässt, eine deutsche Übersetzung aber eine, meist die allerwörtlichste, fixiert.

Ich stelle mir unter Waterdeep z. B. eher einen Ort vor, an dem es feucht und dunkel ist, weil er z. B. tief in unwegsamem und sumpfigem Gelände liegt. Unter Tiefwasser stelle ich mir einen See vor.

Robin

Haukrinn:
Also in der zweiten Edition hieß das noch Baldurs Tor.

[KlugscheißPhilosophierModus]
Das Lektorat verroht!
[/KlugscheißPhilosophierModus]

carthoz:

--- Zitat von: Phileas am 24.02.2005 | 16:39 ---@carthinius: Meines Wissens heisst Baldur´s Gate im deutschen Baldurs Tor. Im P&P-Rollenspiel sicher und meines Wissens auch im Computerspiel.

gez. Phileas, seinesZeichens Freund übersetzter Namen ;)

--- Ende Zitat ---

hmm. also die packungen des spiels, die ich kenne, tragen alle den titel "baldur's gate"...  ;D

gez. carthinius, seines zeichens freund gut übersetzter namen  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln