Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Niniane:
Bei Hecken darf man auch nicht an die kultivierte Buchsbaumhecke vom Nachbarn denken, sondern an die wilden Hecken, die in England ja das Landschaftsbild prägen. Thandbar hatte das schon auf der Seite vorher schön ausgeführt, dass Hecken auch als Grenzen zwischen dieser und der anderen Welt gesehen werden.
Zarkov:
--- Zitat von: bolverk am 15.10.2013 | 14:43 ---[…] "Wald und Wiesen Magier" […]
--- Ende Zitat ---
Ich habe da sofort Bernhard Grzimek im Ohr …
Feuersänger:
"Inzwischen hat unser possierliches Tierchen den mitgebrachten Schriftrollenvorrat mit großem Appetit verzehrt."
:D
Soso, ich glaub die Kreaturenbeschreibungen im Journal hab ich nie gelesen. Vielleicht ein Vorwand, PS:T mal wieder zu installieren. =D
alexandro:
--- Zitat von: Fenix am 15.10.2013 | 15:17 ---Nun ja, fahrender Ritter oder je nachdem wie ehrlich er seinen Lebenunterhalt verdient Raubritter wäre nicht schlecht. Man könnte auch sagen Ritter vom Land oder umgangssprachlich Ritter aus dem Busch, aber Letzteres klingt nicht so schön. Notfalls ginge auch wilder Ritter und Hedge Magic als wilde Magie zu bezeichnen trifft es ganz gut. Die deutsche Sprache bietet genügend Begriffe dafür, man müsste sich nur mal darum bemühen...
--- Ende Zitat ---
Fahrender Ritter und Raubritter sind zu speziell. Ritter vom Land ist missverständlich (da denkt man eher an einen Ritter mit einem kleinen Lehen und Landsitz) und "Ritter aus dem Busch" geht gar nicht (klingt wie "Knüppel aus dem Sack" ;) ). Bei wilder Ritter denke ich an einen grobschlächtigen Gesellen (Barbar in Vollplatte) und nicht an einen adligen Streuner...
:q
"Wilde Magie" ist ganz OK für menschenopfernde Druiden, aber was macht man, wenn die Magie alles andere als wild ist (z.B. die klassische Kräuterhexe) - und müsste man dann den Blitze werfenden Hermetiker nicht auch als "wilden Magier" bezeichnen? Oder den Alchimisten mit den instabilen Elixieren?
"Mysterien der Natur", "Urmagie" oder auch "Magie des Waldes" wären dagegen gangbare Alternativen für "Heckenmagie".
Sashael:
--- Zitat von: alexandro am 15.10.2013 | 17:07 ---"Mysterien der Natur", "Urmagie" oder auch "Magie des Waldes" wären dagegen gangbare Alternativen für "Heckenmagie".
--- Ende Zitat ---
Das klingt mir wiederum viel zu pompös. Die Hedge Mages in Warhammer z.B. sind ziemlich schwach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln