Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (167/399) > >>

Yerho:
Ich muss gestehen, ich weiß mit dem Winter Soldier auch nur deshalb etwas anzufangen, weil ich zwischenzeitlich "The Avengers - Earth's Mightiest Heroes" gesehen habe.

Diese Serie ist übrigens (zumindest bisher) um Welten besser ist als der Animations-Kinderkram, den sie im Anschluss an die Kinofilme rausgemurkst haben.

knörzbot:

--- Zitat von: Uebelator am 27.11.2013 | 14:34 ---
Dementsprechend wissen hier nur die Nerds was mit dem Winter Soldier anzufangen, während der in Amerika bekannter ist? Und bevor man das Gefühl vermittelt, dass das jetzt irgendwie ein Weinachtsfilm mit bösen Schneemännern ist (was sonst soll ein Winter Soldier für den Comic-Unwissenden sein? ;) ) , nennt man das halt irgendwas mit "First Avenger", damit man auch hierzulande rafft, dass es ne Fortsetzung von diesem anderen Film ist, der schon so ähnlich hiess...

--- Ende Zitat ---
Also es steht ja immer noch Captain America vorne im Titel. Da kann man sich vielleicht schon mal daran erinnern, dass es da schon den einen oder anderen Film gab. Egal ob dahinter Winter Soldier oder The First Avenger steht. Und wenn es schon ein Zusatztitel für den deutschen Markt ist... wieso dann komplett in englisch?? Beim Wort Avengers würde ich das vielleicht noch verstehen.

Teylen:
Weil's halb "Der erste Avenger" keinen richtigen Sinn macht und ansonsten Avengers ein super Kinohit war.
Nu und so als Erinnerung für all jene die vielleicht vergessen haben wer das blaue Männchen zwischen Hulk und Ironman doch war ^^

Grey:
Papa Schlumpf? ~;D

Uebelator:

--- Zitat von: knörzbot am 27.11.2013 | 16:59 ---Und wenn es schon ein Zusatztitel für den deutschen Markt ist... wieso dann komplett in englisch?? Beim Wort Avengers würde ich das vielleicht noch verstehen.

--- Ende Zitat ---

Weil diese ganze Marvel-Sache dermaßen mit englischen Begriffen durchsetzt ist, dass ein deutscher Titel fast nur denglisch werden kann.
"Rückkehr des ersten Avenger"?
"Rückkehr von Captain America"?

Und wenn mans nur deutsch macht und den Originaltitel nimmt klingt
"Der Winter Soldat" auch irgendwie doof.

Klar, man könnte das Ganze einfach "Captain America 2" nennen, oder so ein bedeutungsschwangeres deutsches Wort hinterhängen wie
"Captain America - Die Rache"
"Captain America - Die Wiedergeburt"
"Captain America - Die Bedrohung", aber das wäre dann auch nicht sehr viel kreativer.

Ich finds teilweise auch ziemlich bescheuert, einen englischen Titel durch einen anderen zu ersetzen, aber in diesem Fall konnte ich tatsächlich mal ein Auge zudrücken. Wahrscheinlich haben irgendwelche Fokus-Gruppentests ergeben, dass wir Deutschen gar nicht gut auf das Wort "Winter" zu sprechen sind und deswegen musste ein neuer Titel her.

Ich persönlich wäre ja für ehrliche Filmtitel wie
"Captain America - Alles geht kaputt" oder
"Captain America - Klamauk und Explosionen"  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln