Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Übersetzungsklopse
Callisto n/a:
Ne, ich checks nicht. Warum nehmen die bei FATE bitteschön Wendepunkt als Übersetzung für Meilenstein? WARUM? WARUM? Ich versteh es nicht. Bitte erklär es mir jemand. Ich bin grad im Nerdrage. Wieso Wendepunkt? Dreh ich meinen Charakter denn immer um, wenn ich einen Meilenstein erreiche? Kennen die keine Meilensteine? Fahren die nicht über Strassen, sehen die sich in den Städten nicht um? Kennen die keine Sendungen über "Meilensteine der Filmgeschichte" oder über sonstige Meilensteine? Benutzen die in ihrem Alltag kein deutsch und wissen daher nicht, das Meilenstein ein deutsches Wort ist? Warum muss man MILESTONE mit was anderem als Meilenstein übersetzen? Wie verblendet muss man sein um das irgendwie anders als mit Meilenstein zu übersetzen? Wie bescheuert ist das denn? Da hat man schon ein Wort dass nicht nur fast genau so klingt wie das Original und zu dem jeder intuitiv greifen würde, es passt auch noch auf das, was es bedeuten soll. Aber man nimmt Wendepunkt. WENDEPUNKT. Keine Punkte aus Callistoland.
Sülman Ibn Rashid:
Du kannst noch zwei Wochen lang einen alternativen Vorschlag beim Team einreichen. Dann besprechen die das und treffen eine Entscheidung. Aufregen kannst du dich dann. Jetzt ist es zu früh.
alexandro:
Meilenstein...auf den Weg wohin? Meilenstein repräsentiert immer ein Ziel, eine zurückgelegte Strecke. Nicht das, was da in FATE stattfindet (und ja: ich finde "Meilensteine der Filmgeschichte" auch GROTTENDÄMLICH :P ).
Callisto n/a:
--- Zitat von: Sülman Ibn Rashid am 25.12.2013 | 16:03 ---Du kannst noch zwei Wochen lang einen alternativen Vorschlag beim Team einreichen. Dann besprechen die das und treffen eine Entscheidung. Aufregen kannst du dich dann. Jetzt ist es zu früh.
--- Ende Zitat ---
Ich habs schon eingereicht. Aufregen kann ich mich trotzdem jetzt schon und konnte ich schon als ich das das erste Mal gelesen habe. Damals hab ich nur mit dem Finger drauf gezeigt und mein Freund, der keine Fantasyromane liest und mit Sicherheit kein Projektmanagerdenglisch drauf hat, hat schon gesagt "Das ist ein Klops, oder? Das muss Meilenstein heissen" Er ist nicht mal Rollenspieler. So wie ich das sehe, ist das Glossar schon ziemlich festgezogen, weil die Leute hart diese Kompromisse erkämpft haben. Was bringt es bitte, nachher zu wüten, wenn sie beschlossen haben, dass sie mit dem Scheiss durchkommen, weil sich kaum einer beschwert hat?
Nur weil du es grottendämlich findest, macht es das nicht zu einem Wort, das nur von Projektmanagern verwendet wird.
Duden:
(früher) am Rand einer Straße, auch am Ufer eines Flusses aufgestellter Stein, auf dem die Entfernung, die Weglänge in Meilen angegeben wird
(emotional) wichtiger Einschnitt, Wendepunkt o. Ä. in einer Entwicklung
Bei Fate ists der "wichtige Einschnitt", nicht der Wendepunkt.
Thandbar:
"Wendepunkt" bezeichnet einen Handlungsumschwung, die sogenannte Peripetie.
"the end of a session, the end of a scenario, and the end of a story arc, respectively" oder "You might defeat a major villain or resolve a plotline at the end of a scenario. You might resolve a major storyline that shakes up the campaign world at the end of an arc", wonach milestones definiert werden, kennzeichnen keine Handlungsumschwünge, sondern schließen vielmehr Handlungseinheiten ab.
Das ist quasi das Gegenteil von einem Wendepunkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln